Event der Woche | Deutsche Hochschulmeisterschaften
  15.01.2024


Nachdem der Glaspalast in Sindelfingen in den vergangenen Wochen fest in der Hand der Hallenfußball-Turniere war, geht dort nun die Hallen-Leichtathletik-Saison los. Die Sindelfinger Arena, deren Markenzeichen eine Indoor-Rundlaufbahn ist, beherbergt schon an diesem Wochenende zwei große Leichtathletik-Events. Auftakt in die Hallen-Saison ist am Samstag (20. Januar 2024) mit dem Internationalen Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting. Am Sonntag (21. Januar 2024) geht es dann um die Titel bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften.

Das traditionelle Hallenmeeting, das vom VfL Sindelfingen ausgerichtet wird, ist am Samstag einmal mehr Schauplatz für Athleten von internationalem Niveau, dort können auch Punkte für die Weltrangliste des Leichtathletik-Weltverbandes gesammelt werden. Auf dem Programm stehen Laufwettbewerbe bis zu 1.500 Meter, außerdem Hürden- und Staffelläufe, die vier olympischen Sprungdisziplinen sowie Wettkämpfe im Kugelstoßen. Beginn ist um 10 Uhr.

Eine Premiere gibt es dann einen Tag später: Der Hochschulsport der Dualen Hochschule (DHBW) Stuttgart ist am Sonntag erstmals Ausrichter der Deutschen Hochschulmeisterschaften in der Hallen-Leichtathletik. Um die Großveranstaltung im Glaspalast umsetzen zu können, haben die sportlichen Studierenden ihre Kräfte mit der Leichtathletik-Abteilung des VfL Sindelfingen gebündelt. Sie erwarten für die Titelkämpfe am Sonntag rund 400 Athletinnen und Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet, die in 26 Konkurrenzen um die Meistertitel kämpfen. Start für die Wettkämpfe am Sonntag ist um 12.30 Uhr. Meisterehren werden dabei in den Laufdisziplinen bis 3.000 Meter vergeben sowie über 60 Meter Hürden und in der Staffel. Zum Programm der Hochschulmeisterschaft gehören außerdem ebenfalls die vier olympischen Sprungdisziplinen und das Kugelstoßen.

Mehr Infos: https://leichtathletik-sindelfingen.com/ und https://www.adh.de/

Event der Woche | Deutsche Hochschulmeisterschaften