Event der Woche | Der Weltmeister kommt nach Ludwigsburg
  19.02.2024


Im Herbst 2025 werden 24 Nationalmannschaften wieder den Europameister im Basketball ausspielen. Die Kontinentalmeisterschaft findet, wie bereits die vergangenen Auflagen, als paneuropäisches Turnier statt. Gespielt werden soll in vier Städten: Kattowitz in Polen, Limassol auf Zypern, Riga in Lettland sowie Tampere in Finnland. Klar, dass dann auch die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) wieder mit von der Partie sein will. Die deutschen Korbjäger haben immerhin im Spätsommer bei der Weltmeisterschaft sensationell den Titel gewonnen. Als Weltmeister geht das DBB-Team freilich auch als großer Favorit in die EM-Qualifikation, die in dieser Woche startet.

Gegner in der Quali-Gruppe D sind Schweden, Bulgarien und Montenegro. In der nun vom Basketball-Kalender vorgegebenen Länderspielpause stehen zwei Duelle auf dem Programm: Am Donnerstag (22. Februar 2024) starten die DBB-Basketballer die Mission EM-Qualifikation mit einem Heimspiel gegen Montenegro, am Sonntag (25. Februar 2024) steht dann ein Auswärtsspiel in Bulgarien an. Und für das Auftaktmatch kommen die Weltmeister nun sogar in die Region Stuttgart: Als Austragungsort für das Duell mit den Montenegrinern wurde nämlich die MHPArena Ludwigsburg ausgewählt. Anpfiff dort ist um 19.30 Uhr, wobei sich alle Basketball-Fans auf ein volles Haus freuen dürfen – die Tickets sind bereits vergriffen.

Weil das EM-Qualifikationsspiel in Ludwigsburg zugleich das erste Pflichtspiel der deutschen Nationalmannschaft seit dem WM-Finale im September ist, warten ein paar Überraschungen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer. So hat der DBB angekündigt, dass man den Weltmeister-Pokal mit ins Reisegepäck nach Ludwigsburg nehmen werde. Heißt also: Mit etwas Glück kann man in der Halle ein Erinnerungsfoto mit der begehrten Trophäe ergattern. Ein Schnappschuss mit den deutschen Spitzenspielern, die sonst in der amerikanischen Profiliga NBA auf Punktejagd gehen, wird im Rahmen des Heimspiels in Ludwigsburg hingegen nicht möglich sein. Denn Bundestrainer Gordon Hebert muss auf seinen Top-Star Dennis Schröder, der eben erst seinen Wechsel zu den Brooklyn Nets bekanntgegeben hat, genauso verzichten wie auf Franz und Moritz Wagner (beide Orlando Magic) sowie Daniel Theis (Los Angeles Clippers). Dafür ist einer, der das Parkett in der MHPArena bestens kennt, mit im Kader: Jacob Patrick spielt seit 2020 im Bundesliga-Team der MHP RIESEN Ludwigsburg.

Mehr Infos: https://www.basketball-bund.de/weltmeister-in-ludwigsburg-gegen-montenegro/

Event der Woche | Der Weltmeister kommt nach Ludwigsburg