Event der Woche | Heimpremiere für SSVE-Damen
  06.12.2021


Wer in der Region Stuttgart an Wasserball denkt, dem fallen im ersten Moment vielleicht die Männer-Teams von SSV Esslingen und SV Ludwigsburg ein, die aktuell in der 1. Bundesliga um Punkte kämpfen. Oder womöglich der SV Cannstatt, der mit einer herausragend besetzten Mannschaft im Jahr 2006 zum bislang einzigen Mal die Deutsche Wasserball-Meisterschaft der Herren in die Region holte.

Dabei ist Wasserball kein reiner Männersport. Im Gegenteil: Gerade der SSV Esslingen hat auch ein erfolgreiches Frauen-Team, das seit dieser Saison zurück in der Bundesliga ist – von 1996 bis 2002 gehörten die SSVE-Damen der Beletage schon einmal an. Der Start nach knapp 20 Jahren Abstinenz verlief dabei nicht so übel. Das Auftaktmatch, ein Auswärtsauftritt beim aktuellen Tabellenführer Eimsbütteler TV in Hamburg, ging zwar noch mit 9:23 verloren. Im zweiten Saisonspiel bei den Wassersportfreunden Hannover gelang den Esslingerinnen dann aber bereits ein echter Coup: Sie behielten im fremden Becken mit 16:15 die Oberhand und kamen mit zwei Punkten aus dem hohen Norden zurück.

Am kommenden Wochenende steht ihnen nun das erste Heimspiel in der neuen Spielklasse bevor. Und nach zwei Duellen mit Rivalen aus Norddeutschland kommt es nun zu einem Aufeinandertreffen mit einem Team, das genau wie der SSVE ebenfalls am Neckar beheimatet ist: den Frauen vom SV Nikar Heidelberg. Gespielt werden soll am Sonntag (12. Dezember 2021) ab 14 Uhr in der Traglufthalle des Inselbades in Stuttgart-Untertürkheim. Auf dem Papier dürften die Gastgeberinnen dann sogar einen kleinen Vorteil haben, schließlich stehen die Heidelbergerinnen nach schon drei Saisonspielen noch ohne Punkt da und bekleiden mit dieser Bilanz auch den letzten Tabellenplatz.

Ebenfalls einen Heimauftritt im Inselbad haben am Wochenende die eingangs erwähnten männlichen Bundesliga-Wasserballer des SSV Esslingen. Sie sind bereits am Samstag (11. Dezember 2021) an der Reihe und bekommen es ab 15.30 Uhr mit einem richtig harten Brocken zu tun. Zu Gast in Stuttgart-Untertürkheim sind nämlich die Wasserfreunde Spandau 04, ihres Zeichens Deutscher Rekordmeister im Männer-Wasserball und aktueller Tabellenführer der Herren-Bundesliga.

Mehr Infos: https://ssv-esslingen.de

Event der Woche | Heimpremiere für SSVE-Damen