Event der Woche | Blindenfußball-Bundesliga in Stuttgart
  13.09.2021


Für die meisten Menschen mit tadellosem Sehvermögen ist es kaum vorstellbar, sich auf einem Fußballfeld nur mithilfe des Gehörs und der eigenen Körperkoordination zu orientieren, geschweige denn dort mit einem Ball das gegnerische Tor zu treffen. Aber genau diese beinahe unvorstellbare Leistung erbringen die sehbehinderten Sportler, die in der Blindenfußball-Bundesliga aktiv sind. Stuttgart ist dabei schon länger eine Hochburg dieser besonderen Sportart: So ist der MTV Stuttgart nicht nur Gründungsmitglied der 2008 ins Leben gerufenen Blindenfußball-Bundesliga, sondern auch siebenmaliger Meister. Auch in die aktuelle Saison geht der MTV als Titelverteidiger, 2020 schlugen die MTV-Kicker im Finale den FC St. Pauli mit 3:0.

Nachdem die insgesamt acht Teams der Blindenfußball-Bundesliga im August bereits einen Spieltag in Berlin absolviert haben und Anfang September in Trier zu Gast waren, treffen sie sich nun zum dritten zentralen Spieltag in Stuttgart. Gespielt wird am Samstag (18. September 2021) ab 9 Uhr sowie am Sonntag (19. September 2021) ab 10 Uhr auf dem MTV-Sportgelände am Kräherwald. Der Gastgeber ist dabei an beiden Tagen jeweils einmal im Einsatz: Am Samstag trifft der MTV um 15 Uhr auf die SF BG Blista Marburg, am Sonntag bestreitet der MTV zudem das letzte Spiel des Wochenendes, ab 14 Uhr gegen Borussia Dortmund. Mit Blick auf die bisherige Saisonform gehen die Hausherren als Favorit in die beiden Partien. In den drei bisherigen Saisonspielen gelangen den Stuttgartern drei klare Siege – 7:0 gegen Düsseldorf/Düren, 6:0 gegen Wien und 7:2 gegen Hertha BSC.  

Mehr Infos: https://www.blinden-fussball.de/saison-2021/

Event der Woche | Blindenfußball-Bundesliga in Stuttgart