Event der Woche | Bietigheim will Favoriten ärgern
11.12.2023
Es läuft im Moment bei den Handballern der SG BBM Bietigheim: Weil das Team aus Bietigheim-Bissingen den HSC 2000 Coburg mit 28:20 deutlich in die Schranken wies und die beiden härtesten Verfolger ASV Hamm-Westfalen und 1. VfL Potsdam im direkten Duell gleichzeitig Remis spielten, grüßen die SG-Männer seit Freitagabend wieder von der Tabellenspitze der 2. Handball-Bundesliga. Entschieden ist im Rennen um den Aufstieg in die erste Liga freilich noch gar nichts. Einen Spieltag vor dem Ende der Zweitliga-Hinrunde kristallisiert sich aber heraus, dass sich die drei genannten Vereine um die beiden Aufstiegsplätze streiten werden: Direkt hinter den Bietigheimern folgen die Potsdamer, die ebenfalls 26 Zähler auf dem Konto haben. Und auf Rang drei kommt dann das Team aus Hamm, das mit 25 Punkten das Spitzentrio komplettiert.
Zum Abschluss der Hinserie in der 2. Bundesliga gastiert der Spitzenreiter aus dem Landkreis Ludwigsburg am Samstag (16. Dezember 2023) beim Dessau-Rosslauer HV 06. Einen Punktgewinn in der Bauhaus-Stadt hat man bei der SG BBM fest eingeplant, schließlich befinden sich die Dessauer als Tabellen-16. in höchsten Abstiegsnöten. Vor der Pflichtaufgabe in Sachsen-Anhalt steht den Bietigheimer Handballern unter der Woche aber erst noch ein echtes Highlight bevor. Im Achtelfinale des DHB-Pokals bekommt es der Erste der zweiten Liga mit dem Zweiten der ersten Liga zu tun. Das sind momentan die Füchse Berlin, die im Klassement der Beletage aber punktgleich mit Spitzenreiter SC Magdeburg sind. Keine Frage also: Die Füchse sind bei ihrem Pokal-Gastspiel in der Region Stuttgart der klare Favorit. Aber die Gastgeber aus Liga zwei treten an, um den Favoriten zu ärgern. Und dass die Füchse auch mal wackeln können, hat erst am Sonntag ein anderes Team aus der Region unter Beweis gestellt: FRISCH AUF! Göppingen holte bei seinem Bundesliga-Auswärtsspiel in Berlin ein respektables Unentschieden. Für das Duell mit dem Spitzenteam aus der Bundeshauptstadt hat die SG BBM Bietigheim die bis zu 4.500 Zuschauer fassende EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen gebucht, der Pokalknaller dort beginnt am Dienstag (12. Dezember 2023) um 19.30 Uhr.
Auch die bereits erwähnten Bundesliga-Handballer von FRISCH AUF! Göppingen sind noch im Rennen um den DHB-Pokal. Sie müssen im Achtelfinale auswärts ran, und zwar am Mittwoch (13. Dezember 2023) beim VfL Gummersbach. Der Traditionsverein aus dem Bergischen Land ist nach einigen Jahren in der Zweitklassigkeit seit 2022 zurück in der 1. Bundesliga und steht dort zurzeit auf Tabellenrang acht, vier Punkte vor den Göppingern.
Mehr Infos: https://sgbbm.de/bl-maenner.html und https://frischauf-gp.de
