Event der Woche | Australian-Football-Finale in Stuttgart
15.09.2025
Aus den frühesten Formen des Fußballspiels im 19. Jahrhundert haben sich im Laufe der Jahrzehnte verschiedene moderne Varianten entwickelt. Fast überall auf der Welt (und natürlich auch hierzulande) ist der klassische Fußball eine enorm beliebte Sportart, auch American Football und Rugby sind weit verbreitet – und mancherorts sogar Publikumsliebling Nummer eins. Doch es gibt auch noch weitere Sportarten, die sich aus dem Ur-Fußballspiel entwickelt haben. Eine davon ist der Volkssport schlechthin auf dem fünften Kontinent: Australian Football. Und obwohl Down Under und Deutschland so weit voneinander entfernt sind, dass selbst eine Flugreise vom einen Ort zum anderen einen guten Tag in Anspruch nimmt, fasst Australian Football auch in unseren Breiten langsam Fuß.
1995 entstanden in Frankfurt/Main und in München die ersten Australian-Football-Teams der Bundesrepublik, seit 2009 wird auch in der Region Stuttgart nach Aussie Rules gespielt. Zum Deutschen Australian-Football-Verband gehören inzwischen neun Vereine, darunter auch die Sportvereinigung Feuerbach. Unter dem Dach des Multispartenvereins aus dem Stuttgarter Norden haben die Australian-Football-Spielerinnen und -Spieler aus der Region 2023 eine neue Heimat gefunden, in der Liga firmieren sie als Stuttgart Giants.
Bereits im vergangenen Jahr haben die Giants das große Finale der Australian Football League Germany (AFLG) ausgerichtet. Das Feedback dafür war so positiv, dass die Verantwortlichen in diesem Jahr erneut mit der Austragung des großen Liga-Finales beauftragt wurden. Somit geht es am Samstag (20. September 2025) im Wilhelm-Braun-Sportpark in Stuttgart-Feuerbach um die Deutsche Meisterschaft im Australian Football. Das Rahmenprogramm zum Finaltag startet bereits um 13 Uhr. Um 14 Uhr wird dann das Finale der Frauen angepfiffen, ab 16 Uhr läuft das Finale der Männer. Kleiner Wermutstropfen für den Gastgeberverein: Die beiden Stuttgarter Teams haben sich nicht für die Endspiele qualifizieren können – sowohl die Giants-Frauen als auch die Giants-Männer scheiterten als Hauptrundenfünfter am Einzug in die Play-Off-Runde. Um die Deutsche Meisterschaft bei den Damen spielen am Samstag nun die Berlin Crocodiles und die Hamburg Dockers. Die Paarung im Meisterschaftsendspiel der Herren lautet Berlin Crocodiles gegen Munich Kangaroos.
Mehr Infos: https://www.aflg.de/
