Event der Woche | Allianz MTV will ins CEV-Cup-Finale
  28.02.2022


Nur noch einen kleinen Schritt sind die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart vom Einzug ins Finale des CEV-Cups entfernt. Die gute Ausgangslage haben sie sich am Mittwoch beim Halbfinal-Hinspiel in Kroatien erarbeitet. Bei Mladost Zagreb zeigten die Stuttgarterinnen eine konzentrierte Leistung und hatten nur in einem Satz das Nachsehen. Der 3:1-Auswärtssieg bedeutet für das Rückspiel in dieser Woche: Allianz MTV würde sogar eine knappe 2:3-Niederlage gegen Mladost Zagreb fürs Endspiel-Ticket reichen, mit einem Heimsieg hätten die Stuttgarterinnen den Final-Einzug sowieso in der Tasche.

Ausgetragen wird das Rückspiel zwischen Allianz MTV Stuttgart und Mladost Zagreb am Dienstag (1. März 2022) um 19 Uhr in der SCHARRena Stuttgart-Bad Cannstatt. Sollte den Gastgeberinnen vor heimischer Kulisse der erhoffte Sprung ins CEV-Cup-Finale gelingen, würden sie voraussichtlich gegen Eczacibasi Dynavit Istanbul aus der Türkei um den ersten Europapokal-Triumph der Vereinsgeschichte kämpfen. Das Team vom Bosporus hat sein Halbfinal-Hinspiel beim rumänischen Vertreter CSM Volei Alba Blaj souverän mit 3:0 gewonnen und geht somit mit einer ähnlich komfortablen Ausgangslage wie die Stuttgarter Volleyballerinnen ins Rückspiel. Volleyball-Fans aus der Region können sich die Termine für die CEV-Cup-Endspiele schon einmal vormerken: Das erste Final-Duell würde voraussichtlich am Dienstag (15. März 2022) stattfinden, das Rückspiel gäbe es dann eine Woche später, am Dienstag (22. März 2022). Gemäß der aktuellen Ansetzung hätte Allianz MTV Stuttgart im Final-Rückspiel dann Heimrecht.

Ohnehin vergeht derzeit fast kein Tag, an dem die Verantwortlichen von Allianz MTV Stuttgart den Terminkalender nicht fest im Blick haben. Am vergangenen Wochenende durchkreuzte das Coronavirus nämlich einmal mehr alle Pläne der Stuttgarter Volleyballerinnen: Das für Samstag geplante Bundesliga-Spitzenspiel gegen den SC Potsdam musste kurzfristig abgesagt werden, weil es bei den Potsdamerinnen zu positiven Corona-Tests gekommen war. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Ihren nächsten Einsatz in der 1. Volleyball-Bundesliga haben die Stuttgarterinnen wohl erst in der kommenden Woche. Dafür steht direkt nach dem Europapokal-Halbfinale das nächste Highlight außerhalb des Liga-Alltags auf dem Programm. Am Sonntag (6. März) bestreitet Allianz MTV Stuttgart das Endspiel um den Deutschen Volleyball-Pokal in Mannheim, Gegner dort ist Ligarivale Dresdner SC. Wer keine Tickets für den MTV-Fanblock beim Pokalfinale ergattern konnte, kann die Partie auch vom heimischen Sofa aus erleben: Der TV-Sender Sport1 überträgt am Sonntag live ab 14 Uhr.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de

Event der Woche | Allianz MTV will ins CEV-Cup-Finale