Event der Woche | Allianz MTV im Europapokal am Ball
12.01.2026
In der 1. Volleyball-Bundesliga sind die Frauen von Allianz MTV Stuttgart weiterhin das Maß aller Dinge. Auch am Sonntag beim Heimspiel gegen Aufsteiger Eimsbütteler TV aus Hamburg dominierten die Stuttgarterinnen das Geschehen beinahe nach Belieben: Alle drei Sätze gingen mehr als deutlich an die Gastgeberinnen (25:9, 25:19 und 25:17), die somit weiter einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze ziehen. Die Stuttgarter Damen haben somit alle ihre elf Saisonspiele gewonnen – davon zehn glatt mit 3:0. Am Samstag (17. Januar 2026) startet das Team von Trainer Konstantin Bitter in die Rückserie der Bundesliga-Hauptrunde, auf dem Spielplan steht ein Auswärtsauftritt bei den Ladies in Black Aachen.
Auch auf europäischem Parkett haben die Stuttgarter Volleyballerinnen schon ihre Auftaktvorstellung im neuen Jahr gegeben. Im Achtelfinal-Hinspiel des CEV Volleyball Cups beim starken türkischen Erstligisten Türk Hava Yollari Spor Kulübü kamen die Stuttgarterinnen zunächst nicht gut ins Spiel. Vor nur rund 300 Zuschauerinnen und Zuschauern in der riesigen Istanbuler Halle verlor Allianz MTV die ersten beiden Sätze, kämpfte sich anschließend aber wieder auf 2:2 heran. Im Tie-Break zogen die Gäste dann aber den Kürzeren. Dadurch reist das Istanbuler Team, das der Fluggesellschaft Turkish Airlines gehört, mit dem 3:2-Vorsprung nach Stuttgart.
Die Volleyballerinen von Allianz MTV hoffen beim Rückspiel in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt am Mittwoch (14. Januar 2026) jetzt vor allem auf die lautstarke Unterstützung des Publikums. Anpfiff für das zweite Achtelfinal-Match ist um 19.30 Uhr. Schaffen die Stuttgarterinnen vor heimischer Kulisse das Weiterkommen, würde es für sie in der Play-Off-Runde vermutlich erneut gegen einen Kontrahenten vom Bosporus gehen. Der Sieger des Achtelfinals mit Stuttgarter Beteiligung trifft dort nämlich auf den Sieger der Paarung zwischen Darta Bevo Roeselare aus Belgien und Galatasaray Istanbul – und die Volleyballerinnen von „Gala“ haben das Hinspiel in Belgien deutlich mit 3:0 gewonnen.
Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de
