Event der Woche | 39. Auflage der Stuttgart German Masters
10.11.2025
Vor 40 Jahren wurde erstmals ein internationales Spitzen-Reitturnier in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgetragen. Heute gehört das Stuttgart German Masters nicht nur fest in den sportlichen Terminkalender der Region Stuttgart, sondern gilt auch als eine der prestigeträchtigsten Pferdesport-Veranstaltungen der Welt – das beste Hallen-Reitturnier in Deutschland sind die German Masters sowieso. Von Mittwoch (12. November 2025) bis Sonntag (16. November 2025) wartet nun die 39. Auflage des Traditionsevents. Geboten bekommen die Zuseherinnen und Zuseher in der Schleyer-Halle auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm im Zeichen des Pferdesports. In einem an sportlichen Höhepunkten nicht armen Programm stechen die drei Weltcup-Prüfungen in den Disziplinen Springen, Dressur und Fahren nochmals besonders hervor.
Insgesamt freuen sich die Veranstalter an den fünf Tagen auf 18 Prüfungen, am Eröffnungsabend kommt mit dem Reittriathlon als Showprogramm noch ein weiterer beliebter Programmpunkt hinzu. Sportlicher Auftakt in die 39. Stuttgart German Masters ist am Mittwoch um 12.30 Uhr. An den folgenden Turniertagen geht das sportliche Geschehen dann jeweils schon in den Morgenstunden los: Am Donnerstag um 9.30 Uhr, am Freitag um 8.30 Uhr, am Samstag um 8 Uhr und am Sonntag nochmals um 9.30 Uhr.
Die drei Weltcup-Bewerbe verteilen sich auf die drei Tage des Wochenendes. So findet der Pflichtteil des Dressur-Weltcups am Freitag ab 8.30 Uhr statt, die Kür wird dann am Samstag ab 17 Uhr geritten. Der Weltcup im Fahren startet am Freitag um 19.45 Uhr mit einer Einlaufprüfung und geht am Samstag um 12.45 Uhr mit dem Zeit-Hindernisfahren weiter. Und der Weltcup im Springen, der am Sonntag um 15.10 Uhr eröffnet wird, ist gleichzeitig auch Turnierabschluss.
Bei so einem hochkarätigen Programm an den fünf Turniertagen ist es nicht verwunderlich, dass die Organisatoren sich bereits über die Zusagen von vielen Starterinnen und Startern freuen können, die zur Crème de la Crème des internationalen Reitsports gehören. Mit dabei ist beispielsweise der viermalige Olympiasieger in der Vielseitigkeit Michael Jung, der am Mittwoch ab 21.30 Uhr beim Indoor-Vielseitigkeits-Derby endlich seinen zehnten Sieg landen möchte und sich dabei unter anderem gegen Ingrid Klimke, ebenfalls Olympiasiegerin, oder Vorjahressiegerin Jennifer Kuehnle aus Irland durchsetzen muss. Für die Springprüfungen haben derweil Europameister Richard Vogel und seine Lebensgefährtin Sophie Hinners genauso gemeldet wie die Olympiasieger Christian Kukuk und Marcus Ehning.
Mehr Infos: https://stuttgart-german-masters.de/
