Event der Woche 35 | Erstes Heimspiel für den VfB
  26.08.2024


Zwei Pflichtspiele haben die Fußball-Profis vom VfB Stuttgart in der noch jungen Saison schon bestritten. Los ging es nach der Sommerpause mit dem Supercup-Duell gegen Meister Bayer Leverkusen, das unglücklich verloren wurde. Am Wochenende startete dann auch noch die neue Runde in der 1. Bundesliga mit einem badisch-württembergischen Klassiker: Beim SC Freiburg gab es eine 1:3-Niederlage. Bevor es für die Mannschaft mit dem Brustring erstmals in dieser Spielzeit auf dem heimischen Rasen in der MHPArena Stuttgart-Bad Cannstatt um Punkte geht, steht unter der Woche sogar noch ein drittes Auswärtsspiel an: Am Dienstag (27. August 2024) ist der VfB in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals beim SC Preußen Münster gefordert. Die Münsteraner sind am Ende der vergangenen Saison in die 2. Bundesliga aufgestiegen, entsprechend hat der Erstligist aus Cannstatt dort die Favoritenrolle inne. Anpfiff für das Spiel in Münster ist am 27. August 2024 um 20.45 Uhr, der TV-Sender Das Erste überträgt die Partie live im frei empfangbaren Fernsehen.

Das erste Heimspiel des VfB Stuttgart in der Saison 2024/25 steht dann am Samstag (31. August 2024) auf dem Programm. Zu Gast in der MHPArena ist dann der 1. FSV Mainz 05, Anstoß ist zur klassischen Bundesliga-Zeit um 15.30 Uhr. Der VfB ist nach dem Abschneiden in der vergangenen Runde sicher einer der 18 Erstligisten, auf den Fans und Experten mit besonderem Interesse schauen. In die zurückliegende Bundesliga-Spielzeit starteten die Stuttgarter damals als Team, das seit einigen Jahren immer wieder in den Kampf um den Abstieg verwickelt war und im Sommer 2023 den Verbleib in der Erstklassigkeit erst in der Relegation sichern konnte. Was der VfB dann aber nach dem Saisonwechsel spielte, war eine der ganz großen Überraschungen: Vom ersten Spieltag an setzen sich die Stuttgarter an der Spitze fest, begeisterten mit erfrischendem Angriffsfußball und schoben sich am letzten Spieltag sogar noch sensationell am großen FC Bayern vorbei, auf Platz zwei der Abschlusstabelle. Damit haben sich die Cannstatter auch für die Liga-Phase der Champions League qualifiziert, die Mitte September beginnen wird. Wer erster Gegner des VfB im erstmals ausgespielten Modus der Königsklasse wird, entscheidet sich schon diese Woche, die Auslosung findet am Donnerstag (29. August 2024) statt.

Nach der Niederlage zum Bundesliga-Auftakt in Freiburg wird das Heimspiel gegen Mainz sicherlich als erste Wegmarke dafür dienen, wohin es in dieser Saison für den Club aus dem Neckartal gehen wird. Mit Waldemar Anton, Serhou Guirassy und Hiroki Ito haben den VfB zwar drei Erfolgsgaranten aus der Vorsaison verlassen. Doch der Verein war auch selbst auf dem Transfermarkt aktiv, insbesondere die feste Verpflichtung von Torgarant und Publikumsliebling Deniz Undav, der bislang auf Leihbasis mit Brustring auflief, sorgte für großes Aufatmen bei den Fans.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/

Event der Woche 35 | Erstes Heimspiel für den VfB