Event der Woche 33 | Schach-DM in Ruit und in Böblingen
07.08.2023
Vier Jahre in Folge suchten die besten Schachspieler der Republik ihre Deutschen Einzelmeister in Magdeburg. In diesem Jahr kommen die Denksportler zum ersten Mal seit 2010 – damals war Bad Liebenzell Austragungsort – für ihre Titelkämpfe wieder im Stuttgarter Umland zusammen. Der Deutsche Schachbund und der Schachverband Württemberg richten die 94. Auflage der Deutschen Schach-Einzelmeisterschaft von Montag (14. August 2023) bis Sonntag (20. August 2023) in der Sportschule Ostfildern-Ruit aus.
Dort werden die Titelträger in neun Runden nach dem Schweizer System ermittelt, wobei die erste Runde am Montag ab 14 Uhr gespielt wird. Die zweite Partie steht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann am Dienstag um 14 Uhr an, am Mittwoch werden um 9.30 Uhr und um 16 Uhr weitere Runden gespielt, am Donnerstag geht es um 14 Uhr in die fünfte Runde. Am Freitag stehen um 9.30 Uhr und um 16 Uhr nochmals zwei Runden an, bevor es in die zwei finalen Tage geht: Die vorletzte Runde wird am Samstag um 14 Uhr gespielt, die finale neunte Partie steht für die Denksportlerinnen und Denksportler am Sonntag um 9 Uhr an.
Während in der Kalenderwoche 33 also in Ostfildern-Ruit die Deutschen Einzelmeister ermittelt werden, findet ein paar Kilometer weiter westlich eine weitere Schachmeisterschaft statt. Von Sonntag (13. August 2023) bis Samstag (19. August 2023) wird im Rilano Hotel in Böblingen die 31. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände ausgetragen. Hierbei geht es in zwei Altersklassen, nämlich 50+ und 65+, um die Titel. Gespielt werden sieben Runden im Schweizer System, wobei das Meisterschaftsturnier am Sonntag um 15 Uhr mit der ersten Runde eröffnet wird. An den folgenden sechs Turniertagen wird dann jeweils um 9.30 Uhr eine weitere Runde ausgetragen, so dass die Meister am Samstagnachmittag feststehen werden. Für den ausrichtenden Schachverband Württemberg geht es dabei nicht nur darum, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer beste Bedingungen zu ermöglichen – sondern auch um die Titelverteidigung: Das württembergische Team holte im vergangenen Jahr den Meistertitel in beiden Altersklassen.
Mehr Infos: https://www.schachbund.de/dem2023.html und https://dsenmm.de/