Event der Woche 32 | GOC in Stuttgart
07.08.2023
Premiere bei den German Open Championships (GOC): Das größte Tanzturnier der Welt präsentiert bei seiner 35. Auflage vom 8. bis 12. August 2023 im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle (KKL) Stuttgart erstmals Soloturniere für Tänzerinnen oder Tänzer in den Altersgruppen Kinder, Jugend und Junioren. „Die Resonanz auf dieses Angebot ist hervorragend, wir bieten in diesem Jahr 13 Soloturniere an“, freut sich Wilfried Scheible (Stuttgart), Ehrenpräsident des TSC Astoria Stuttgart und Präsident des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg (TBW) sowie Geschäftsführer der veranstaltenden German Open Championships Tanz Event Management GmbH, „und es haben hier bisher mehr als 100 Nachwuchstänzerinnen und -tänzer für über 250 Starts gemeldet!“ Die Schirmherrschaft hat wiederum das Bundesministerium des Innern und für und Heimat (BMI) übernommen, zum zweiten Mal in Person von Nancy Faeser, seit Dezember 2021 erste Frau an der Spitze des Ministeriums.
An den fünf Turniertagen erklingt in der kommenden Woche im Beethovensaal, im Hegelsaal und in der Alten Reithalle wieder schwungvolle Tanzmusik, und es stehen insgesamt 62 Einzelturniere der Profis und Amateure, in Standard und Latein, von den Kindern bis zu den Senioren und zwei Entscheidungen der Rollstuhltänzer auf dem Programm. Darunter sind die absoluten Highlights, die Grand-Slams der Amateure in Standard (Donnerstag und Freitag) und Latein (Freitag und Samstag) sowie die Boogie-Woogie-Weltcups der Hauptklasse, der Junioren und der Senioren. Einmal mehr findet zudem das Teammatch zwischen den Abordnungen der beiden Partnerstädte Brünn und Stuttgart am Mittwoch statt.
Harry Körner (Wendlingen), der GOC-Managing Director, zeigt sich mit den Meldungen sehr zufrieden: „Wir haben mehr Nennungen als im vergangenen Jahr, über 1.600 Paare aus über 50 Nationen mit weit über 3.000 Starts können sich sehen lassen, damit liegen wir um einiges über den Zahlen von 2022.“ Außerdem kämen, so Körner, „täglich weitere Anmeldungen rein“, auch wenn der offizielle Meldeschluss bereits vorüber sei. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus China sind wieder dabei, 2022 fehlten die Paare aus dem Reich der Mitte, weil sie in der GOC-Woche ihre nationalen Meisterschaften ausrichteten. Nicht dabei sind erneut – wegen des Krieges – Aktive aus Russland und aus Belarus.
Dankbar ist Wilfried Scheible über die Unterstützung zahlreicher Partner und Sponsoren, „vor allem die Stadt Stuttgart ist seit vielen Jahren an unserer Seite und quasi Hauptsponsor der GOC“. Er freue sich besonders über die „sehr positive Entwicklung des städtischen Zuschusses“ in den vergangenen Jahren. „Das Turnier ist jedoch auch ein nicht unerheblicher wirtschaftlicher Faktor im ansonsten eher ruhigen August, belegt die Hotels in Stuttgart bis ins Umland, und die Geschäfte rund ums KKL machen in dieser Woche großen Umsatz.“
Bewegtbilder aus dem KKL – fünf Tage lang der „Nabel der Tanzwelt“ – gibt es bei Sportdeutschland.tv, abrufbar über die Homepage der German Open Championships (https://www.goc-stuttgart.de/programm/live) sowie in den Regelsendungen des Südwestrundfunks (SWR) Stuttgart und von Regio TV Stuttgart.
Eintrittskarten für das größte Tanzturnier der Welt können online über die Homepage der German Open Championships – https://www.goc-stuttgart.de – erworben werden. „Dort sind auch Informationen zu den Eintrittspreisen sowie die Hallenpläne einsehbar“, so Petra Dres (Speyer), die Pressesprecherin der GOC, „es gibt noch Tickets an allen Tagen und in jeder Kategorie!“ Tageskarten kosten zwischen 47 und 77 Euro (Sitzplatz) beziehungsweise 44 Euro (Stehplatz), für Kinder (zwischen sechs und 15 Jahren) 22 Euro. Dauerkarten sind zwischen 250 und 370 Euro erhältlich. Alle Preise verstehen sich zuzüglich zehn Prozent Vorverkaufsgebühr (maximal 15 Euro).
Mehr Infos: https://www.goc-stuttgart.de
Quelle: Veranstalter