EURO 2024 Stuttgart | Belgier nutzen Freiberger Sportzentrum
  24.02.2024


Während der Fußball-Europameisterschaft wird die belgische Fußballnationalmannschaft das Sportzentrum Wasen als Trainingsstätte nutzen. Der Vertrag für die Nutzung der Sportanlage wurde jetzt unterzeichnet. Im Dezember 2023 hatte sich das DFB-Reisebüro, welches die Team Base Camps für die teilnehmenden Nationen organisiert, bei der Stadt Freiberg am Neckar gemeldet und den Wunsch des Königlich Belgischen Fußballverbands geäußert, das Sportgelände in Freiberg nutzen zu dürfen. Während die Suche der Trainingsstätten für die Fußball-Europameisterschaft üblicherweise einen organisatorischen Vorlauf von mindestens zwei Jahren hat, blieben in Freiberg gerade einmal gut zwei Monate Zeit, um alle Fragen zu klären. Insbesondere ging es darum, wie die hohen Qualitätsstandards für die Trainingsplätze hergestellt und die Sicherheitsanforderungen erfüllt werden können und wo Ausweichmöglichkeiten für die anderen Nutzer der Sportanlage gefunden werden können. In Rekordzeit wurden nun die wichtigsten Rahmenbedingungen geklärt und festgelegt, sodass die Vertragsunterzeichnung letzten Dienstag erfolgen konnte.

Der Erste Beigeordnete Stefan Kegreiß, der die Lösung der zahlreichen Abstimmungsfragen koordinierte und die Vertragsverhandlungen steuerte, konnte jetzt bekannt geben, dass Freiberg die belgischen Top-Stars von Mitte Juni bis ca. Mitte Juli am Wasen begrüßen kann. „Dass dieses tolle Erlebnis für Freiberg möglich wird, ist auch das Ergebnis eines guten Miteinanders aller Nutzer des Sportgeländes“, betont Stefan Kegreiß. Neben den Vereinen, vor allem dem SGV Freiberg Fußball, dem TuS 1899 Freiberg sowie den Baseball Friends Freiberg Brewers  betreffe dies auch die Schulklassen der Oscar-Paret-Schule. Sie alle würden in den nächsten Monaten Abstriche bei der Nutzung der Sportstätten machen und auf den verfügbaren Sportflächen zusammenrücken, erklärt Kegreiß, der sich bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit bedankt, ohne die die große Herausforderung einer so schnellen Lösungsfindung nicht geglückt wäre.

Auch Freibergs Bürgermeister Dirk Schaible freut sich über das Ergebnis der Verhandlungen: „Wir sind stolz, Gastgeber für ein Top-Team im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft sein zu dürfen und freuen uns, dass sich der Königlich Belgische Fußballverband ganz bewusst für die hervorragende Sport-Infrastruktur in Freiberg entschieden hat, um bei der Europameisterschaft möglichst erfolgreich zu sein. Wir wünschen dem belgischen Team schon heute viel Erfolg bei diesem sportlichen Großereignis.“

Bis zur Ankunft des belgischen Teams gibt es allerdings noch einiges zu tun. Unter anderem werden zwei Trainingsplätze durch umfassende Pflegemaßnahmen bis Anfang Juni in einen den hohen Qualitätsstandards entsprechenden Zustand gebracht. Um die Sicherheitsanforderungen erfüllen zu können, sind ebenfalls Maßnahmen geplant. Für alle Anpassungsmaßnahmen ist das DFB-Reise-Büro, die UEFA EURO 2024 GmbH, und der königlich belgische Fußballverband verantwortlich. Neben dem Training des belgischen Teams, das sein Team Base Camp im Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg hat, werden in Freiberg voraussichtlich auch täglich Pressekonferenzen stattfinden. Hierfür soll vorübergehend ein Media Village aufgebaut werden. Besonders freuen dürfen sich die fußballbegeisterten Freibergerinnen und Freiberger über ein geplantes öffentliches Training, bei dem sich das Team aus Belgien den Fans hautnah präsentieren wird.

Mehr Infos: https://uefaeuro2024.stuttgart.de/ und https://www.facebook.com/stuttgart.uefaeuro2024 und https://www.instagram.com/stuttgart.uefaeuro2024/

Quelle: Stadt Freiberg am Neckar

EURO 2024 Stuttgart | Belgier nutzen Freiberger Sportzentrum