eSports | Restart beim VfB Stuttgart
  28.07.2022


Der VfB Stuttgart startet mit der Saison 2022/2023 wieder eine eSports-Abteilung und wird dieses Engagement perspektivisch deutlich ausbauen. Zunächst wird der VfB kurzfristig ein Team in der Virtuellen Bundesliga (VBL) der DFL sowie weiteren nationalen und internationalen Wettbewerben im Bereich Fußball-Simulation stellen. Für den VfB werden Burak May, Deni Mutic und Simon Zügel an den Start gehen. Niklas Luginsland komplettiert das Team als Content Creator. Über die Teilnahme an der VBL hinaus verfolgt der VfB ein breit gefächertes Wachstumskonzept. Im Laufe der Saison wird beispielsweise ein VfB-Talent-Team aufgebaut, um die Philosophie der Jungen Wilden auch auf den eSport zu übertragen. Zudem soll die eSports-Sparte erweitert, ausgebaut und nachhaltig beim VfB verankert werden.

„Ab der Saison 2023/24 ist die Teilnahme an der VBL als dritte Wettbewerbsmarke der DFL für alle Bundesligisten gesetzt. Wir möchten diesen Wettbewerb aber nicht als Pflichtübung halbherzig angehen, sondern im Geist des VfB mit maximalem Ehrgeiz und guten Ideen. Mit dem aktuellen Team können wir vom Start weg sehr erfolgreich sein“, sagt der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle. „Für den VfB ist eSports ein strategisch spannendes Feld, mit dem wir junge Zielgruppen erreichen und perspektivisch ein neues Geschäftsfeld erschließen können. Damit soll unser Kerngeschäft Fußball nicht verdrängt, sondern gestützt und gestärkt werden.“

Deni Mutic, Deutscher VBL-Meister 2020/2021 und Top 8 in der eChampions League 2021/2022, sagt: „Für mich geht mit der Chance, den VfB als Teamkapitän in die eSports-Saison zu führen, ein Traum in Erfüllung. Ich bin in der Region geboren und aufgewachsen und VfBler durch und durch. Das ganze Team brennt darauf, für den VfB in der VBL anzugreifen und mit den Fans zu interagieren.“

Niklas Luginsland hat bereits von 2018 bis 2020 beim VfB Stuttgart und ist Master-Absolvent der VfB Stuttgart Akademie. Niklas Luginsland sagt: „Es ist wie eine Heimkehr, wieder Teil des VfB-eSports-Teams zu sein. Hier habe ich meine Spielerkarriere begonnen. Durch meinen Master in der VfB-Akademie ist der Kontakt zu meinem Herzensverein nie abgerissen und ich freue mich sehr darauf, in der kommenden Saison unsere Fans mit Inhalten rund um das Team versorgen zu können.“

Mehr Infos: https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/esports/restart-des-esports-beim-vfb/

Quelle: VfB Stuttgart

 

 

 

eSports | Restart beim VfB Stuttgart