Erster Podiumsgast steht fest – Gerhard Petermann
  19.08.2019 •     SportTalk


Der SPORT TALK 26 findet am 8. Oktober 2019 im Bottwartal stattfinden. Nun steht der erste Podiumsgast fest – Gerhard Petermann. Als Mitglied der TSG Steinheim ist er seit der Gründung des Bottwartal-Marathons (BWM) 2004 mit dem Lauf eng verbunden, anfänglich als Steckenverantwortlicher für die Gemarkung Steinheim, später für die Kinder und Jugendläufe und seit 2012 am Kopf der Organisation. Petermanns Organisations-Team besteht aus 16 Mitgliedern, die die acht beteiligten Vereine vertreten. Insgesamt sind über 600 Helferrinnen und Helfer im Einsatz, was Jahr für Jahr allein schon eine Mammut-Aufgabe ist, diese zu generieren und zu organisieren. Dass dies gut zu funktionieren scheint, sieht man unter anderem daran, dass der BWM mittlerweile zum fünften Mal in Serie zur beliebtesten Laufveranstaltung in Baden-Württemberg gewählt wurde. Im vergangenen Jahr wurde mit 5032 Finishern ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet. Beruflich ist Gerhard Petermann eher technisch unterwegs; er unterrichtet an der Christian-Schmidt-Schule in Neckarsulm. Interessanterweise ist der Ausdauersportler (über 100 Marathonläufe oder länger) selbst den BWM noch nie im Wettkampf gelaufen.