Erfolgreicher C.E.B.-Kongress in Stuttgart
  11.03.2010


Die Organisatoren der anstehenden Baseball-EM (23. Juli bis 1. August 2010 in Stuttgart, Heidenheim und Neuenburg am Rhein) haben ihren ersten Testlauf bestanden. Unlängst tagte der Kongress des Europäischen Baseball-Verbandes (CEB) in der Landeshauptstadt.

Die Organisatoren der anstehenden Baseball-EM (23. Juli bis 1. August 2010 in Stuttgart, Heidenheim und Neuenburg am Rhein) haben ihren ersten Testlauf bestanden. Vom 4. bis 7. März tagte der Kongress des Europäischen Baseball-Verbandes (CEB) in der Landeshauptstadt. Bei der Einladung durch die Stadt Stuttgart und des Organisationskomitees im Bad Cannstatter Rathaus konnte CEB-Präsident Martin Miller mit einer Überraschung aufwarten, wurde der zuvor langjährige Deutsche Baseballpräsident doch in Bad Cannstatt – dem Haupt-Austragungsort der diesjährigen EM – geboren; OK-Präsident Roland Schmid (gleichsam Vorsitzender des TV Cannstatt), Stuttgarts Erster Bürgermeister Michael Föll und Neuenburgs Bürgermeisterstellvertreter Christoph Ziel eröffneten in ihren Grußworten die „heiße Phase der EM-Vorbereitung“.

Die Haupt-Sitzung wurde von Weltverbandspräsident Riccardo Fraccari (IBAF) mit einer mitreißenden Rede eröffnet; in die vakanten Präsidiumsposten wurden Petr Ditrich (Tschechien), Nick Manning (Irland) und Reiner Husty (Österreich) gewählt. Fraccari und Miller betonten unisono, das oberste Ziel des Baseballsports muss die Rückkehr ins olympische Programm sein, hängen davon doch insbesondere in Europa viele Fördergelder der nationalen Sportverbände ab – hierfür ist ein neuerlicher Schulterschluss mit dem Internationalen Softball-Verband unabdingbar.

Der Schwedische Verband wurde als Anerkennung für seine gelungenen WM-Vorrunde in 2009 (bei dem u.a. ein komplett neues Baseballstadion im Umland von Stockholm gebaut wurde) mit dem Titel „Federation of the Year“ ausgezeichnet; individuelle Awards gingen an Linda Steiger (Niederlande – „Scorer of the Year“), Dana Beszynsky (Österreich – „Umpire of the Year“ und Mauro Mazzotti (Italien/ Headcoach der Spanischen Nationalmannschaft + Clubcoach von Telemarket Rimini – „Manager of the Year“). Weitere Informationen, EM-Spielplan und Ticket-Vorverkauf unter www.baseball-em.de.

BASEBALL

In Vorfreude auf die EM (von links): OK-Präsident Roland Schmid (TVC-Vorsitzender), CEB-Präsident Martin Miller und Stuttgarts Finanzbürgermeister Michael Föll.