EKD-Arbeitskreis | Struve in den Vorstand gewählt
  16.12.2021


Bei der Versammlung der Vertreterinnen und Vertreter der landeskirchlichen Sport-Arbeitskreise Mitte November in Oldenburg wurde Henrik Struve, Landesjugendreferent im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW), in den Vorstand des Arbeitskreises „Kirche und Sport“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt. Er vertritt dort die Evangelische Landeskirche in Württemberg mit der Evangelischen Sportbewegung Württemberg (esb), dem neuen Dach über dem Sport im Kontext christlicher Gemeinden und Organisationen. Die esb wurde geschaffen, um bestehende Angebote und Sportarten mit neuen Projekten und Bewegungsformaten zu verbinden und zu stärken.

Der Vorstand des Arbeitskreises „Kirche und Sport“ ist das Begleitgremium des aktuellen EKD-Sportbeauftragten Kirchenpräsident Volker Jung. Er setzt sich für die Vernetzung und Weiterentwicklung des Handlungsfelds in der EKD ein. Die Amtsdauer entspricht der Ratsperiode des jeweiligen Rates der EKD. Der Arbeitskreis „Kirche und Sport“ hat die Aufgabe, die Verbindung zwischen Kirche und Sport zu pflegen. Er wirkt zu diesem Zweck mit Stellen innerhalb der EKD und ihrer ökumenischen Partner sowie in Staat, Sportverbänden, Sportwissenschaft und Gesellschaft zusammen, die sich mit Sport befassen.

Der Arbeitskreis fördert die Kooperation zwischen den entsprechenden Stellen. Der Arbeitskreis gibt dem oder der Sportbeauftragten des Rates der EKD Anregungen für seine oder ihre Arbeit. Er führt Veranstaltungen durch und bereitet entsprechende Veröffentlichungen der EKD vor. Er versteht seine Aufgabe als gesellschaftsdiakonischen Auftrag. Er verfolgt das Ziel, der Bedeutung und den Funktionen des Sports in christlicher Verantwortung gerecht zu werden.

Mehr Infos: https://www.ekd.de/kirche-und-sport-48549.htm

Quelle: Evangelisches Jugendwerk in Württemberg

EKD-Arbeitskreis | Struve in den Vorstand gewählt