Dritter Podiumsgast steht fest
  26.06.2015 •     SportTalk


Der nächste SPORT TALK ist terminiert! Die 17. Veranstaltung der Diskussionsreihe der SportRegion Stuttgart wird am 15. Juli 2015 in Korntal stattfinden. Inhaltlich wird es diesmal um das Thema „Kirche, Glaube und Sport“ gehen. Inzwischen steht der zweite Podiumsgast fest. Neben Dan Peter und Henrik Struve wird auch Dr. Joachim Wolf auf dem Podium Platz nehmen.

KMDer nächste SPORT TALK ist terminiert! Die 17. Veranstaltung der Diskussionsreihe der SportRegion Stuttgart wird am 15. Juli 2015 in Korntal stattfinden. Inhaltlich wird es diesmal um das Thema „Kirche, Glaube und Sport“ gehen. Inzwischen steht der zweite Podiumsgast fest. Neben Dan Peter und Henrik Struve wird auch Dr. Joachim Wolf auf dem Podium Platz nehmen.

JWDr. Joachim Wolf wurde 2012 in den Vorstand der SportRegion Stuttgart gewählt. Der 55-Jährige legte 1979 am Johannes-Kepler-Gymnasium Leonberg sein Abitur ab und studierte nach dem Zivildienst ab 1980 Physik und Sportwissenschaft an der Universität Stuttgart. 1992 promovierte er dort im Bereich Biomechanik/Leistungsdiagnostik im alpinen Skirennsport (Abschlussnote 1,0). Der begeisterte Skifahrer (zur Vorbereitung und während der Ski-WM 1991 in Saalbach-Hinterglemm war er nebenberuflicher Cheftrainer der brasilianischen Ski-Alpin-Nationalmannschaft) und Handballer (unter anderem Trainer der Oberliga-Männer der SV Böblingen) könnte als A-Lizenz-Trainer sogar eine Bundesligamannschaft trainieren. Von 1989 bis 1999 war Dr. Joachim Wolf wissenschaftlicher Koordinator am Olympiastützpunkt Stuttgart und erfüllte zudem in dieser Zeit einen Lehrauftrag an der Universität Stuttgart (Biomechanik, Trainingswissenschaft, angewandte Informatik, Skilauf). Von 2000 bis 2008 engagierte er sich ehrenamtlich als Vizepräsident (Finanzen und Verwaltung) im Handballverband Württemberg. Ab 1999 arbeitete er acht Jahre lang in Sindelfingen als Leiter des Schul-, Sport- und Bäderamtes, ehe er 2007 Bürgermeister in Korntal-Münchingen (19.000 Einwohner) wurde. Dr. Joachim Wolf sitzt in mehreren Ausschüssen und Vorständen, unter anderem ist er Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sportämter, Mitglied des Sportausschusses des Deutschen Städtetags und des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport des Städtetags Baden-Württemberg, Vorstandsmitglied der Fördergesellschaft Olympiastützpunkt Stuttgart und des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württemberg, Vorsitzender des Zweckverbands Strohgäu-Wasserversorgung und des Aufsichtsrats der Energieversorgung Strohgäu sowie Mitglied des Verwaltungsrates des Zweckverbands Landeswasserversorgung. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.