DOSB | Heidi Estler erhält LEAP-Urkunde
  05.10.2023


Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) die 14 Teilnehmer*innen des einjährigen „International Leadership Programme“ (LEAP), darunter Heidi Estler, Ehrenpräsidentin des Deutschen Tanzsportverbandes aus Fellbach, in Berlin feierlich verabschiedet. Bei einer Veranstaltung am Nachmittag erhielten die Teilnehmenden – allesamt ehemalige Spitzenathlet*innen und/oder ehren- oder hauptamtlich Engagierte aus deutschen Sportverbänden – die Abschlussurkunden für ihre Teilnahme an dem Programm, das der Qualifizierung für Führungspositionen in internationalen Sportorganisationen dient. 

In vier mehrtägigen Modulen, davon eines in Lausanne und ein weiteres in Brüssel, wurden im Laufe des vergangenen Jahres Schlüsselkompetenzen wie Präsentationsfähigkeit und Kampagnenarbeit sowie Kenntnisse über internationale Sportpolitik vermittelt. Damit wurden die Absolvent*innen des Programms bestmöglich auf potenzielle, zukünftige Aufgaben in internationalen Sportverbänden und -organisationen vorbereitet. Das Programm ist Teil der Umsetzung der im März 2021 vom DOSB gemeinsam mit dem BMI verabschiedeten „Nationalen Strategie Sportgroßveranstaltungen“. Zu ihren Zielen zählt auch eine Stärkung der internationalen Vernetzung Sportdeutschlands. LEAP ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Mehr Infos: https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/dosb-und-bmi-bilden-internationale-fuehrungskraefte-im-sport-aus

Quelle: Deutscher Olympische Sportbund

DOSB | Heidi Estler erhält LEAP-Urkunde DOSB | Heidi Estler erhält LEAP-Urkunde