DM in Pfahlbronn
  04.08.2015 •     Tauziehen


Gelingt am Sonntag (9. August) in Alfdorf-Pfahlbronn den Tauziehfreunden Böllen die Tripple-Meisterschaft? Nachdem die Tauzieher aus der kleinsten Gemeinde in Baden-Württemberg (97 Einwohner) am letzten Wochenende den Meistertitel in der 640-kg-Klasse (wird in einer Bundesliga ausgetragen) gewonnen hatten und bereits im Juni auch in der 600-kg-Klasse erfolgreich waren, wollen die Südbadener am Sonntag im württembergischen Pfahlbronn den dritten Titel in diesem Jahr gewinnen. Dieses Mal in der Schwergewichtsklasse, in der die acht Mann, die am Seil stehen, zusammen maximal 720 kg auf die Waage bringen dürfen. Streitig machen wollen diesen Titelgewinn den Böllenern die Mannen der Tauziehfreunde Goldscheuer (Teilort von Kehl), denen das Tripple im Vorjahr gelungen war und die die nationale Wettkampfsaison 2015 nicht mit leeren Händen beenden wollen. Insgesamt kämpfen zwölf Mannschaften um den Titel und die Platzierungen. Somit wird die Vorrunde in zwei Gruppen zu je sechs Teams ausgetragen. Die beiden beiden besten Mannschaften jeder Gruppe treffen im Halbfinale aufeinander, ehe die beiden Teams feststehen, die um Gold und Silber kämpfen werden. Gute Chancen auf die Bronzemedaille haben die Teams TZC Allgäu-Power Zell aus Bad Grönenbach sowie der gastgebende Verein Tauziehfreunde Pfahlbronn, der am Wochenende den Titel eines Württembergischen Meisters gewonnen hatte. Bei der Jugend treten sechs Mannschaften an, wobei der Tauziehclub Eschbachtal seinen im Vorjahr errungenen Titel verteidigen möchte. Allerdings will auch hier der Nachwuchs der Tauziehfreunde Böllen ein Wörtchen mitreden. Ursprünglich sollten diese Meisterschaften in Schweina in Thüringen stattfinden. Da es dort aber kurzfristig Probleme bei der Platzrenovierung gab, sprang Pfahlbronn kurzfristig als Ausrichter ein.

Zeitplan der Deutschen Meisterschaften:
Sonntag, 9. August: 10.00 – 11.00 Uhr Wiegen, 12.45 Uhr Begrüßung, 13.00 Wettkampfbeginn, Siegerehrung ca. 17 Uhr.
Die Wettkämpfe finden statt neben dem Bürgerzentrum, 73553 Pfahlbronn, Schulstraße 21.