Ditzingen | Inka Jessen künftig für Sport zuständig
23.08.2021
Der langjährige Leiter des Amtes für Kultur, Freizeit und Familie in der Ditzinger Stadtverwaltung, Thomas Wolf, wird zum 31. August 2021 in den Ruhestand eintreten. Das Ausscheiden von Thomas Wolf war Anlass für Überlegungen, wie sein in den letzten Jahren erheblich gewachsener Verantwortungsbereich zukünftig strukturiert werden muss, um die vielfältigen Aufgaben zukunftsgerichtet und den wachsenden Anforderungen entsprechend weiter in bewährter Qualität zu erbringen. Vor diesem Hintergrund hat der Gemeinderat in seiner Sitzung im Oktober 2020 dem Vorschlag der Stadtverwaltung zugestimmt, das bisherige Amt für Kultur, Freizeit und Familie nach dem Ausscheiden von Thomas Wolf in zwei neue Ämter aufzugliedern und die dafür notwendigen Personalressourcen zur Verfügung zu stellen. Inka Jessen wird als Amtsleiterin für Kultur, Sport und Engagement zuständig sein. Für Jugend, Bildung und Betreuung ist nun Gisela Geiger als Amtsleiterin zuständig.
Inka Jessen wird ab dem 1. September 2021 als Amtsleiterin für Kultur, Sport und Engagement tätig sein. Die in Westerland auf Sylt geborene Inka Jessen absolvierte ein Studium des Bibliotheks- und Medienmanagements an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Nach der ersten Arbeitsstelle als Leitung der Stadtbücherei Wertheim folgte ein Ausflug in die freie Wirtschaft, als Projektmanagerin im damaligen neuen Zukunftsfeld des E-Book-Verleihs durch öffentliche Bibliotheken. Von 2011 bis 2013 leitete sie die Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim. Seit 2013 ist Inka Jessen Leiterin der Stadtteilbibliotheken der Stadtbibliothek Stuttgart. In dieser Funktion trägt sie die Verantwortung für die 18 Zweigstellen und zwei Bücherbusse, sowie die Angebote in den Bereichen digitale Kultur und interkulturelle Bibliotheksarbeit.
Im neu geschaffenen Amt für Kultur, Sport und Engagement werden die Aufgaben Kultur, Sport und Städtepartnerschaften sowie die kommunalen Kultureinrichtungen inklusive Hallenverwaltung in einer Einheit zusammengefasst. Um Schnittstellen innerhalb der Verwaltung zu reduzieren, werden zudem die bisher beim Haupt- und Personalamt angesiedelten Aufgaben der Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements und des Stadtmarketings in das neue Amt integriert.
Mehr Infos: https://www.ditzingen.de/index.php?id=24&publish%5Bid%5D=1316422&publish%5Bstart%5D=
Quelle: Stadt Ditzingen