DIE STIMME DES SPORTS | Folge 6: Benjamin Wahl
  05.06.2020


DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die sechste Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit Benjamin Wahl gesprochen. Der 36-Jährige ist bei der Badmintonabteilung der SG Schorndorf Teamchef, Teammanager & Trainer. Die SG tritt in der Spielzeit 2020/2021 in der 1. Badminton-Bundesliga an. Bereits seit der Saison 2015/2016 gehört die SG Schorndorf der 2. Badminton-Liga Süd an. In der Saison 2018/2019 durfte das Team an der Aufstiegsrunde zur 1. Liga teilnehmen, der Aufstieg gelang jedoch nicht. Jetzt, ein Jahr später, konnte man dann aber jubeln: Das Schorndorfer Team schloss die Saison in der 2. Bundeliga Süd auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem zweiten Team des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim ab, welches nicht aufstiegsberechtigt ist. Da die beiden Erstligisten Freystadt und Mülheim ihre Mannschaften zurückgezogen haben, waren zwei Plätze in der 1. Bundesliga frei. Diese nehmen nun die SG Schorndorf (Zweiter der 2. Liga Süd) und SV GutsMuths Jena (Vierter der 2. Liga Süd) ein. Die SG Schorndorf hat somit den größten Erfolg in der 50-jährigen Geschichte der Badminton-Abteilung erreicht. In der kommenden Saison wird die SG in der 1. Badminton-Bundesliga starten.

Beim Hauptverein SG Schondorf ist Benjamin Wahl seit Januar 2017 hauptamtlicher Geschäftsführer. Zuvor war er Abteilungsleiter „Sport und Vereine“ bei der Stadt Schorndorf, nachdem er zuvor beim WLSB zwei Jahre lang gearbeitet hat. Vorausgegangen war ein Diplom-Sportstudium mit Schwerpunkt "Sportmanagement“ an der Uni Stuttgart.

Im Gespräch mit Pocast-Host Debbie Dobbratz geht Benjamin Wahl auf die Herausforderungen ein, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht und wie die SG Schorndorf darauf reagiert hat. Außerdem gibt er Einblicke in das Innenleben einer Badminton-Spitzenmannschaft und wirft bereits einen Blick auf die neue Saison in Deutschlands höchster Liga.

Der Podcast DIE STIMME DES SPORTS wird in Zusammenarbeit mit Die Ligen Multimedia produziert und ist auf allen gängigen Plattformen wie SPOTIFY, DEEZER und APPLE PODCASTS vertreten; zudem sind die Folgen über den eigenen Web-Player auf der SportRegion-Homepage verfügbar.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/podcast

 

DIE STIMME DES SPORTS | Folge 6: Benjamin WahlDIE STIMME DES SPORTS | Folge 6: Benjamin Wahl