Deutscher Badminton-Aktionstag am 21. November
  09.11.2009


Am 21. November ist es wieder soweit. Badminton präsentiert sich im Rahmen von „Deutschland bewegt sich“ (ZDF, BILD, BARMER) auf vielfache Weise Zuschauern, Interessierten und Fans.

DBABadminton ist schnell, extrem schnell: Auf 414 km/h beschleunigte der Japaner Naoki Kawamae vor wenigen Wochen den Federball bei einem Schmetterball mit einem neuen Schlägermodell. Damit überbot der Weltranglisten-25. im Herrendoppel die bisherige - auch schon beeindruckende - Bestmarke von 332 km/h um mehr als 80 km/h. Aber Badminton zeichnet sich nicht allein durch die besondere Rasanz aus - die Sportart ist auch aus anderen Gründen attraktiv. So erfordert Badminton unter anderem auch Kraft, Ausdauer, ein gutes Spielverständnis, Reaktionsvermögen sowie Kampfgeist. Als eine Maßnahme, um in der Öffentlichkeit auf die faszinierende Rückschlagsportart aufmerksam zu machen, hat der Deutsche Badminton-Verband e.V. (DBV) im Jahr 2005 erstmals einen „Deutschen Badminton-Aktionstag“ initiiert.

Alljährlich werden seitdem die dem DBV angeschlossenen Vereine aufgerufen, die Sportart im „Aktionsmonat“ November auf möglichst abwechslungsreiche Art und Weise zu präsentieren. Mannigfaltige Aktivitäten sind in den vergangenen Jahren vor diesem Hintergrund durchgeführt worden, und zahlreiche Sportbegeisterte, die zuvor noch nie einen Badmintonschläger in der Hand gehalten hatten, haben im Rahmen des Badminton- ktionstages die Sportart für sich „entdeckt“. In diesem Jahr findet der Aktionstag somit bereits zum fünften Mal statt. Schwerpunkttag ist Samstag (21. November 2009). Allerdings besteht im gesamten Monat November die Möglichkeit, Veranstaltungen im Rahmen des bundesweiten Aktionstages durchzuführen.

Angestoßen und ermöglicht wurde der Deutsche Badminton-Aktionstag durch die Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“, die von der BARMER, dem ZDF und „Bild am Sonntag“ im Jahr 2003 ins Leben gerufen wurde. So unterstützt beispielsweise die BARMER alle Aktivitäten der Badmintonvereine im „Aktionsmonat“ mit Plakaten, Flyern, Urkunden, Gewinnspielkarten oder anderen Materialien. Eine Auflistung aller Vereine, die sich am 5. Deutschen Badminton-Aktionstag beteiligen, sind zu finden auf der DBV-Homepage: www.badminton.de/Deutscher-Badminton-Aktionstag.514.0.html.