DARAN GLAUBE ICH! | Internet-Aktion ist nach 365 Tagen zu Ende gegangen
  04.01.2016


Olympiasieger Ole Bischof, Fernsehmoderator Frank Buschmann, Fußballprofi Kevin Kuranyi und DOSB-Präsident Alfons Hörmann – sie alle haben an der Aktion DARAN GLAUBE ICH! teilgenommen. Dabei handelt es sich um ein 365-Tage-Internet-Projekt, bei dem seit dem 1. Januar 2015 an jedem Tag des Jahres eine andere Person mitteilt, woran sie glaubt, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie hat, die ihr Glück bringen. Diese ist nun zu Ende gegangen.

DARAN GLAUBE ICH

Olympiasieger Ole Bischof, Fernsehmoderator Frank Buschmann, Fußballprofi Kevin Kuranyi und DOSB-Präsident Alfons Hörmann – sie alle haben an der Aktion DARAN GLAUBE ICH! teilgenommen. Dabei handelt es sich um ein 365-Tage-Internet-Projekt, bei dem seit dem 1. Januar 2015 an jedem Tag des Jahres eine andere Person mitteilt, woran sie glaubt, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie hat, die ihr Glück bringen. „Unser Ziel war es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport zusammenzutragen“, sagt Matthias Klopfer, der Vorsitzende der SportRegion Stuttgart, die die Aktion ins Leben gerufen hat. Sein Fazit: „Wir sind begeistert, wie viele unterschiedliche Zitate im Laufe der Zeit zusammenge¬kommen sind.“ Das Projekt entstand anlässlich des Evangelischen Kirchentages, der in diesem Jahr in Stuttgart stattfand. Klopfer: „Wir waren neugierig und wollten wissen, in welchem Verhältnis der Glaube und der Sport zueinander stehen.“ Die Antworten werden dabei seit Anfang des Jahres 2015 auf einer eigenen Internetseite veröffentlicht – und zwar an jedem Tag eine andere. Dabei kamen zahlreiche bekannte und weniger bekannte Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft zu Wort (Politik, Medien, Wirtschaft, Sport). Zitate lieferten u.a. die Fußballer Andreas Beck, Marvin Plattenhardt, Timo Gebhart, Roberto Hilbert und Timo Hildebrand sowie Schiedsrichter Knut Kircher und der VfB-Fanbeauftragte Peter Reichert. Olympia-Teilnehmer wie Sascha Reinelt (Hockey), Qianhong Gotsch (Tischtennis), Simone Hauswald (Biathlon) und Sandra Sachse (Bogenschießen) beteiligten sich genauso wie paralympische Goldmedaillengewinner (Markus Rehm, Manuela Schmermund, Maria Kreß, Anja Wicker, Anja Rothfuss und Jochen Wollmert).

Mehr Infos: www.sportregion-stuttgart.de/DARANGLAUBEICH