Budô-Abend am 11. März in Stuttgart-Heslach
  03.02.2011


Am 11. März 2011 findet um 19 Uhr in Stuttgart-Heslach unter dem Motto "Vom Weg des Kriegers zur sportlichen Ertüchtigung von Körper und Geist" eine Präsentation Japanischer Kampfsportarten statt.

DJGBudô - oft auch als Weg des Kriegers bezeichnet, steht heute synonym für die verschiedenen japanischen Kampfsportarten. Budō selbst ist eine Abgrenzung zu Bujutsu - den Kriegskünsten, bei denen die technische Durchführung im Mittelpunkt steht. Im Budō dagegen sind die geistige Haltung und die systematische Schulung bedeutendes Merkmal.Dies spiegelt sich auch ein wenig in der Wahl der Schriftzeichen wider. Bu (Militär) und Dô in der Bedeutung von Weg.

Um die Philosophie, die dahintersteckt ein bisschen besser verstehen zu können, aber auch die Möglichkeiten, welche die Budôarten für die Gesellschaft bieten, wird am 11. März 2011 ein Budô-Abend ausgerichtet - und zwar im Alten Feuerwehrhaus in Stuttgart-Heslach. Einen einführenden Vortrag wird Wolfgang Fanderl (Japanologe an der Universität Tübingen) halten, der als Moderator durch den Abend führen wird. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist die Deutsch-Japanische Gesellschaft BW.

Vorgestellt werden folgende Budô-Künste:
* Aikido durch Ki Society Stuttgart
* Judo durch den KSV Esslingen
* Karate durch den SKG Gablenberg 1884
* Kendo durch Sportvereinigung Feuerbach
* Kyudo durch Kyudojo Stuttgart

Mehr Infos: www.djg-bw.de

BD

Japanische Kampfsportarten werden im Heslacher Alten Feuerwehrhaus präsentiert.