Böblingen | Kinderolympiade am Weltkindertag
  19.09.2022


Der Böblinger Stadtteilarbeitskreis (AK) Kernstadt lädt Kinder und Jugendliche von fünf bis dreizehn Jahren zu einer großen Olympiade mit Stationenlauf und Rahmenprogramm auf den Böblinger Marktplatz ein. Bereits zum zwölften Mal wird die Veranstaltung anlässlich des Weltkindertages organisiert.  Das diesjährige Weltkindertag-Thema lautet „Gemeinsam für Kinderrechte“. 15 Vereine, Schulen und soziale Einrichtungen beteiligen sich. Nach dem Anpfiff geht es mit dem Spielepass durch olympische Disziplinen. Los geht’s am Donnerstag (22. September 2022) um 15 Uhr.

Die Idee eines weltweiten Kindertages gibt es schon sehr lange. Politiker aus allen Ländern wollten auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen. Denn diese waren vor über 60 Jahren nicht selbstverständlich. Auf der 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen am 21. September 1954 wurde UNICEF von den Vereinten Nationen beauftragt, einen weltweiten Kindertag einzurichten. Jeder Staat sollte einen eigenen Weltkindertag feiern. UNICEF empfahl den 20. September als „Weltkindertag“, was von der ehemaligen BRD so übernommen wurde.

Mehr Infos: https://www.boeblingen.de/start/BildungGesellschaft/kinderolympiade.html

Quelle: Stadt Böblingen

Böblingen | Kinderolympiade am Weltkindertag