Beim „sport talk #12“ stehen die ersten beiden Podiumsgäste fest
  24.09.2012


Beim „sport talk #12“ (Thema: Paralympics), der am 23. Oktober 2012 im interkommunalen Gewerbegebiet Eichwald (Landkreis Ludwigsburg) durchgeführt wird, steht nach Hannerlore Brenner mit Thomas Nuss der zweite Podiumsgast fest.

Am Dienstag (23. Oktober 2012) findet der nächste „sport talk“ der SportRegion Stuttgart statt. Bei der insgesamt zwölften Auflage dieser Veranstaltungsreihe wird es um das Thema „Paralympics“ gehen. Die Veranstaltung wird im interkommunale Gewerbegebiet Eichwald (Landkreis Ludwigsburg) durchgeführt. Mit Hannelore Brenner und Thomas Nuss stehen bereits zwei Podiumsgäste fest.

HBHannelore Brenner (Foto: Rau) ist die erfolgreichste deutsche Reiterin mit Behinderung. Die 49-jährige Diplom-Betriebswirtin aus Wachenheim (Rheinhessen) gewann bei den Paralympics 2012 in London zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Seit einem Reitunfall im Jahre 1986 in Luhmühlen ist die damalige Vielseitigkeitsreiterin inkomplett querschnittgelähmt. Danach jahrelang nur „Hobbyreiterin“ packte sie 1997 wieder der Ehrgeiz und sie startete auf Regelturnieren und auf Spezialturnieren für Behinderte. Bei den Paralympics in Hongkong (2008) und Athen (2004) gewann sie zweimal Gold und dreimal Silber, dazu bei vier Weltmeisterschaften zwei Gold- und sieben Silbermedaillen sowie einmal Bronze. Gold (6), Silber (5) und Bronze (1) holte sie auch bei vier Europameisterschaften, dazu wurde sie zehn Mal Deutsche Meisterin. Sie setzt sich vehement für die Belange der Para-Equestrians ein und war die treibende Kraft, dass die „Paras“ seit 2003 in das traditionelle Mannheimer Maimarktturnier integriert sind. Ihr Wahlspruch lautet: „Behindert ist nur der, der sich selbst behindert“.

TNThomas Nuss nahm 1988 an den Paralympischen Spielen teil. In Seoul gewann er im Diskuswerfen die Silbermedaille und im Kugelstoßen die Bronzemedaille. Hinzu kam ein fünfter Platz im Weitsprung. Seit den Paralympics 2000 in Sydney fungierte Thomas Nuss als Teammanager der deutschen Leichtathleten. Seit den Paralympics 2004 in Athen ist er auch für die technische Ausstattung des Mannschaftsbüros verantwortlich. Im Jahr 2006 wurde Thomas Nuss beim Wettbewerb „Vorbild sein!“ der Württembergischen Sportjugend in der Kategorie „Trainer/Übungsleiter“ mit dem Ehrenamtspreis „Victor“ ausgezeichnet. Hauptberuflich ist Thomas Nuss Geschäftsführer des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes.