Beim „sport talk #11“ steht der erste Podiumsgast fest
  05.06.2012


Die nächste Podiumsdiskussion der SportRegion Stuttgart wird am Dienstag (17. Juli 2012) in Bad Boll stattfinden. Beim "sport talk #11" wird es dann um das Thema "Werte im Sport" gehen. Inzwischen steht der erste Podiumsgast fest – Prof. Dr. Helmut Digel.

DIGELDie nächste Podiumsdiskussion der SportRegion Stuttgart wird am Dienstag (17. Juli 2012) in Bad Boll stattfinden. Beim "sport talk #11" wird es dann um das Thema "Werte im Sport" gehen. Inzwischen steht der erste Podiumsgast fest – Prof. Dr. Helmut Digel (Foto). Prof. Dr. Digel war bis 2010 Professor für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportsoziologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen und von Februar 2002 bis 2010 Direktor des Instituts für Sportwissenschaft in Tübingen. Von 1990 bis 1994 war er Mitglied des Präsidiums des Deutschen Sportbundes (DSB) und Vorsitzender des Bundesausschusses für Bildung Gesundheit und Wissenschaft im DSB. Von 1993 bis 2000 war er Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes(DLV) und von 1993 bis 2002 war er Vizepräsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland. Seit 2002 ist er DLV-Ehrenpräsident und Ehrenmitglied des NOK. Von 2001 bis 2007 war er Vizepräsident für Marketing and Television im Internationalen Leichtathletikverband (IAAF). Prof. Dr. Digel gehört der IAAF außerdem seit 1995 als Council-Mitglied und Vorsitzender der IAAF-Marketing- und Television-Kommission an. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und für seine wissenschaftliche Arbeit verlieh ihm das Internationale Olympische Komitee im Jahr 2000 den "President´s Price". Er war und ist Herausgeber verschiedener wissenschaftlicher Zeitschriften und Schriftenreihen. Seit 1997 ist er auch freier Mitarbeiter verschiedener Tageszeitungen, Magazine, Online-Medien und TV- und Rundfunksender. Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Digel sind Fragen des sozialen Wandels und ihrer Bedeutung für die Entwicklung des Sports in Verein und Verband, der Entwicklungszusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports, der Analyse und Kritik der Sportberichterstattung sowie des modernen Hochleistungssports (Doping). Prof. Dr. Digel war aktiver Leichtathlet und spielte Handball beim Bundesligisten SV Möhringen.

Zum Thema passend geht es in Digels neuestem Buch "FAIR PLAY" um die Frage nach der Verantwortung im Sport. Mehr Infos: www.verlag-hellblau.de.