Behinderten-/Rehasport | Rothfuss ist nun für WBRS tätig
  08.12.2021


Seit kurzem verstärkt Andrea Rothfuss das Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (WBRS) in Stuttgart. Die gelernte Sport- und Fitnesskauffrau wird zukünftig als Auditorin die zertifizierten Rehasportkurse des Verbandes besuchen. 

Andrea Rothfuss ist eine deutsche Wintersportlerin. Sie hat bereits an vier Paralympischen Winterspielen teilgenommen und dabei insgesamt 13 Medaillen im alpinen Rennsport gewonnen. Bei den Spielen 2014 in Sotchi war sie Fahnenträgerin des deutschen Teams und landete zweimal auf dem zweiten Platz (Riesenslalom und Super-Kombination), im Slalom holte sie die Goldmedaille. Andrea Rothfuss, der seit ihrer Geburt die linke Hand fehlt, wuchs im Schwarzwald auf. In ihrem Heimatverein (Skiclub Loßburg) lernte sie gemeinsam mit nichtbehinderten Kindern das Skifahren und seit 2006 ist sie Mitglied der Ski-Nationalmannschaft des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS). Im Alpinen Skisport konnte Andrea Rothfuss, die für die VSG Mitteltal startet, zahlreiche Erfolge feiern. Neben ihren Podestplätzen bei den Paralympics holte sie zahlreiche Medaillen bei alpinen Ski-Weltmeisterschaften der Behinderten, die im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgetragen werden. Im Jahr 2009 gewann sie die Wahl zur „Behindertensportlerin des Jahres“. Nach ihrer erfolgreichen Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau wechselte sie 2019 als Profisportlerin zum Zoll.

Mehr Infos: https://www.wbrs-online.net/

Quelle: Württembergischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband

Behinderten-/Rehasport | Rothfuss ist nun für WBRS tätigBehinderten-/Rehasport | Rothfuss ist nun für WBRS tätig