Beachvolleyball | DM-Duo Borger/Büthe startet in Stuttgart
  04.09.2014


Das Teilnehmerfeld der 1. Stuttgart Beach Open steht fest. Das Damenfeld wird vom Beachvolleyball-Nationalteam Karla Borger/Britta Büthe angeführt, die unlängst Deutsche Meister geworden sind. Die Top-Teams der Herren kommen aus Italien an den Neckar.

Der Europäische Volleyballverband CEV hat nun die Startliste der 1. Stuttgart Beach Open veröffentlicht, die vom 11. bis 14. September im NeckarPark stattfinden. Das Fazit von Bundestrainer Jörg Ahmann: in das Rennen um die ersten Stuttgarter Titel begibt sich ein hochklassiges Teilnehmerfeld. Schließlich sind die Stuttgart Beach Open das erste europäische Turnier der Satellite-Serie, welches in Stuttgart ausgetragen wird. Das Damenfeld wird angeführt von den Lokalmatadorinnen Karla Borger und Britta Büthe vom MTV Stuttgart, die sich unlängst bei bei den 23. Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften vor 6.000 Zuschauern in der Ahmann-Hager-Arena in Timmendorfer Strand auf souveräne Art und Weise den Titel geholt haben. „Die haben das richtig gut durchgezogen“, sagt Bundestrainer Jörg Ahmann anerkennend, der seine ehemaligen Schützlinge genau beobachtete. Die „Golden Girls“ vom Olympiastützpunkt Stuttgart standen ja bereits vorzeitig als Teilnehmer der Stuttgart Beach Open fest. In der Setzliste auf Rang zwei und drei folgen zwei Teams aus der Schweiz, welche die frisch gebackenen Deutschen Meisterinnen sehr gut von der World Tour des Weltverbandes FIVB her kennen. Dies sind Tanja Goricanec/Tanja Hüberli, derzeit auf Platz 15 der Weltrangliste, und Anouk Vergé-Depré/Isabelle Forrer (Rang 24). Außerdem mit dabei: Teresa Mersmann/Isabel Schneider (BSV Ostbevern/TSV Bayer 04 Leverkusen), die bei den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand am vergangenen Sonntag als Fünfte ins Ziel kamen. „Diese vier Teams werden den Titel wohl unter sich ausmachen“, meint Bundestrainer Jörg Ahmann beim Blick auf die Teilnehmerliste, wobei er die Local Heroes Borger/Büthe als die Top-Favoriten sieht.

DM-Beach2.jpg
Bei den 1. Stuttgart Beach Open wird das Damenfeld vom Beachvolleyball-Nationalteam Karla Borger/Britta Büthe angeführt. [Foto: Tom Bloch/SchwabenSport Marketing]

Das Herrenfeld ist dagegen sehr ausgeglichen besetzt. Angeführt wird die Setzliste von zwei italienischen Teams: Matteo Ingrosso/Alex Ranghieri und Paolo Ingrosso/Andrea Tomatis, die mit jeweils überkreuzt getauschten Partnern auf Rang 31 beziehungsweise 38 auf der Weltrangliste notiert sind. Armin Dollinger/Clemens Winkler (ASV Köln/VCO Berlin) wurden bei den Deutschen Meisterschaften Vierte. Weitere Starter aus deutscher Sicht sind die Zwillinge Bennet und David Poniewaz (KMTV Eagles Kiel) sowie Tim Holler/Jonas Schröder (SV Fellbach/TGM Gonsenheim). „Dollinger/Winkler haben eine sehr gute Deutsche Meisterschaft gespielt. Ich hoffe, sie nehmen diesen Schwung mit nach Stuttgart“, sagt Bundestrainer Jörg Ahmann. „Bei Holler/Schröder lief es nicht so gut. Die können hier bestimmt noch etwas zulegen. Und die Ponies, also die Zwillinge Poniewaz, die geben immer Vollgas.“

Mehr Infos: www.stuttgart-beach-open.de