Basketball | Saison soll fortgesetzt werden
  06.05.2020


Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben bezüglich einer möglichen Wiederaufnahme des Spielbetriebs ein weiteres Stück Klarheit erlangt. Denn inzwischen steht fest, dass die Reise der Schwaben – so der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann – in der bayerischen Landeshauptstadt weitergeht. Das Präsidium der easyCredit Basketball Bundesliga und die BBL GmbH haben in einer gemeinsamen Videokonferenz den Austragungsort für das modifizierte Turnierformat festgelegt, welches den Schlusspunkt für die Saison 2019/2020 bilden soll. Die Bewerbung des FC Bayern Basketball erhielt dabei den Zuschlag. Im Anschluss an eine mehrstündige Konferenz votierten das Präsidium der easyCredit BBL und die BBL GmbH für die Bewerbung des FC Bayern Basketball. Diese erhielt, nach Berücksichtigung aller Hygiene- und Sicherheitsüberlegungen sowie der kalkulierten Kosten, knapp den Vorzug vor den Einsendungen aus Berlin, Bonn und Frankfurt. Die weitere Planung setzt nun eine Genehmigung der zuständigen Behörden voraus. Sofern diese erfolgt, soll die Saison 2019/2020 im Münchner Audi Dome zu Ende gespielt werden.  

Die Vorbereitungen für die geplante Wiederaufnahme des Spielbetriebs der easyCredit Basketball Bundesliga schreiten weiter voran: Inzwischen legte das Präsidium der easyCredit BBL gemeinsam mit der BBL GmbH den Turnier-Modus und die Gruppeneinteilung fest. Die MHP RIESEN Ludwigsburg werden, sofern die Saison 2019/2020 mit einem Turnier und modifizierten Playoffs fortgesetzt werden kann, als Gruppenkopf ins Rennen um den Titel gehen. Als Tabellenzweiter starten die Ludwigsburger in Gruppe B. 

Die beiden Gruppen ergeben sich dabei aus den korrigierten Platzierungen der abgebrochenen Hauptrunde respektive der entsprechenden Hauptrunden-Tabelle und einer Quotienten-Methode, die von BBL-Spielleiter Dirk Horstmann (Kamen) zur Feststellung selbiger Rangordnung festgelegt wurde. Für die MHP RIESEN sind damit Duelle gegen Berlin, Vechta, Bamberg und Frankfurt im Duell „Jeder gegen Jeden“ garantiert. Es folgen, jeweils mit Hin- und Rückspiel, das Viertel- und Halbfinale sowie das Endspiel um die deutsche Meisterschaft. Parallel hierzu spielen die beiden fünft-platzierten Teams beider Gruppen, die sich nicht für die modifizierten Playoffs qualifizieren werden, die Ränge neun und zehn aus. 

Damit der Trainings- und Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, sind weiterhin die Genehmigungen der zuständigen Behörden notwendig. Um diese Genehmigung erhalten zu können, wurde von Seiten der easyCredit BBL das ausgearbeitete Hygiene- und Sicherheitskonzept am heutigen Nachmittag bei den entsprechenden Behörden eingereicht. Bezüglich des Konzepts sowie der weiteren Ablaufdetails wird es, ebenfalls von Seiten, der Liga zu einem späteren Zeitpunkt weiterführende Informationen geben.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/news/muenchen-wird-austragungsort/
https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/news/spielmodus-und-gruppe-stehen-fest/

 

Basketball | Saison soll fortgesetzt werden