Basketball | Saison 2019/2020 wird auf BBW-Ebene beendet
  08.04.2020


Die aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus haben zu einer weiteren Schaffung von Tatsachen geführt: Der Basketballverband Baden-Württemberg (BBW) hat nun die laufende Spielzeit mit sofortiger Wirkung abgebrochen. Am Montag (30. März 2020) hat eine Telefonkonferenz einer Expertengruppe bestehend aus ehrenamtlichen Mitarbeitern der Bezirke und des BBW-Präsidiums stattgefunden. Diese Expertengruppe hat einen Vorschlag zum Umgang mit der aktuellen Spielrunde vorgelegt, über den der Sportausschuss im Umlaufverfahren beraten und abgestimmt hat.

Folgender Beschluss ist vom BBW-Sportausschuss mit Wirkung vom 4. April 2020 getroffen worden:

1.) Die laufende Saison wird aufgrund der Corona-Pandemie mit sofortiger Wirkung beendet.

2.) Die Tabellen werden zum Stand 15.03.2020 eingefroren und als Abschlusstabellen für die Saison 2019/2020 veröffentlicht.

3.) Die erstplatzierte Mannschaft erhält die Anwartschaft auf das Teilnahmerecht an der nächst höheren Spielklasse. Bei Verzicht oder Verhinderung eines erstplatzierten Aufsteigers geht das Aufstiegsrecht gemäß §7 Abs. 3 BBS-SO auf den Nächstplatzierten, danach auf den Drittplatzierten über.

4.) Es ist nicht zu erwarten, dass bis zum 31.05.2020 Qualifikations- bzw. Relegationsspiele durchgeführt werden können. Dies wäre aus Gründen des Infektionsschutzes auch nicht vertretbar. Daher können zweitplatzierte Mannschaften leider nicht aufsteigen.

5.) Mannschaften, die bereits vor dem 15.03.2020 aus dem Spielbetrieb zurückgezogen wurden, erhalten für die Saison 2020/2021 die Anwartschaft auf das Teilnahmerecht in der nächst niedrigeren Spielklasse. Dies war den betreffenden Mannschaften bereits zum Zeitpunkt des Rückzugs bekannt und wurde durch den Rückzug in Kauf genommen.

6.) Es gibt in keiner Liga weitere sportliche Absteiger. Alle Mannschaften, die nicht aufsteigen, erhalten dementsprechend für die Saison 2020/2021 die Anwartschaft auf das Teilnahmerecht in derselben Spielklasse wie in der Saison 2019/2020.

7.) Diese Regelung gilt für alle Ligen auf BBW- und Bezirksebene.

Die Bezirke Rhein/Neckar, Schwarzwald/Oberrhein und Alb/Bodensee werden diese Regelung uneingeschränkt auch in Ihrem Bezirk anwenden. Der Bezirk Nordwürttemberg hat angekündigt für seine Ligen auf Bezirksebene eine eigene Regelung treffen zu wollen.

In der Regionalliga Baden-Württemberg wird die nach dem 22. Spieltag vorliegende Tabelle als Abschlusstabelle gewertet. Für das Ludwigsburger U-19-Team von David Gale und David McCray, das die Liga als Tabellenführer anführte, bedeutet dies, dass es eines der wichtigsten Ziele damit erreicht hat: Die Mannschaft steht als Meister fest und hat das sportliche Aufstiegsrecht erworben, um ab der neuen Spielzeit in der Regionalliga Südwest antreten zu dürfen. „Obwohl wir natürlich alle enttäuscht sind, dass wir die Saison nicht beenden können, wissen wir in der aktuellen Zeit natürlich, dass die Gesundheit und Sicherheit unserer Community, der Stadt und des Landes eindeutig Vorrang haben. Wir haben die Spielzeit mit einem klaren Ziel begonnen und letztendlich den Titel gewonnen. Wir haben unseren Fokus behalten, Verletzungen überstanden, können auf eine erstaunliche Saison zurückblicken und uns nun selbst als Meister bezeichnen. Ich in sehr stolz auf meine Spieler und Trainer-Kollegen. Dies ist eine besondere Gruppe von Leuten, die nun eine Bindung haben, die niemals gebrochen werden kann. Es ist eine große Ehre für uns als Verein, dass wir in der kommenden Spielzeit in einer höheren Liga antreten dürfen. Es ist mir eine große Ehre und ein ebenso großer Stolz, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte“, so David Gale, der als Headcoach mit seinem Team wettbewerbsübergreifend die Saison mit einer 35:1-Bilanz beendet.    

Mehr Infos: https://www.basketball-bw.de/cms/iwebs/default.aspx?&artikelId=5111

http://www.porsche-bba.de/saison-abbruch-meisterschaft-und-aufstieg-fuer-u19-team/

Quelle: BBW/Porsche Basketball-Akademie

Basketball | Saison 2019/2020 wird auf BBW-Ebene beendet