Basketball | Ritter treffen wichtige Entscheidungen
  19.05.2021


Nach dem Ende der Saison 2020/2021 starten bei den Kirchheim Knights die Planungen für die Saison 2021/2022. Neben einigen Fragen rund um das Team steht für die Kirchheimer besonders die Planung der Finanzen im Vordergrund. Und hier hat der langjährige Hauptsponsor Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG ein Zeichen gesetzt und den Sponsorenvertrag um zwei weitere Saisonzeiten verlängert.

Der Schock über die Quarantäne und das verpasste Finale stecken noch tief in den Knochen der Ritter. Doch der Blick richtet sich nach vorne. Wichtige Aufgaben stehen vor den Knights und diese sind primär im Bereich der Sponsoren und der Mannschaft zu suchen. Wie schon in den vergangenen Jahren können sich die Teckstädter dabei auf einen ihrer treuesten Partner verlassen, der mit seiner Vertragsverlängerung ein wichtiges Signal sendet.

Konstanz bei den Partnern

Die Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG verlängert ihren Sponsorenvertrag als Hauptsponsor der Knights um zwei weitere Jahre. „Unser Dank geht an das gesamte Mitarbeiterteam der Kreisbau für ihren tollen Support in den letzten Jahren. Neben dem Sponsorat arbeiten wir in vielen Bereichen miteinander und der Austausch und Kontakt ist geprägt von einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, die uns im Knights-Team sehr viel Spaß bereitet. Wir freuen uns daher enorm, das wir diese Zusammenarbeit weiter ausbauen“, sagte Knights Geschäftsführerin Bettina Schmauder. Auch der neue „alte“ Partner der Ritter freut sich über die gemeinsame Zukunft. „Die Vertragsverlängerung nach der spannenden Saison war für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir sind noch nicht fertig! Auch in der kommenden Saison fiebern wir wieder mit. Getreu dem Motto „Gemeinsam schaffen wir Vieles“, wollen wir auch in der kommenden Saison wieder zusammen angreifen“, so die Kreisbau Vorstände Bernd Weiler und Stephan Schmitzer.

Langjährige Partnerschaften als Erfolgskriterium

Die Ritter möchten auch in Zukunft für partnerschaftliche Zusammenarbeit und ein Netzwerk aus Sponsoren stehen, die sich für den Kirchheimer Basketball engagieren und ihre Unterstützung als perspektivisches Engagement, sowohl im Nachwuchsbereich wie auch bei den Profis, sehen. Die Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG nimmt auch dabei eine Führungsrolle ein. Seit 2008 Ist die Kirchheimer Wohnungsbaugenossenschaft als Sponsor der Knights aktiv. In den vergangenen Jahren stieg das Unternehmen dann zum Hauptsponsor auf. Insbesondere die Einbeziehung ihrer Mitarbeiter und der Bewohner der Kreisbauwohnungen liegt dem Traditionsunternehmen aus der Jesinger Straße sehr am Herzen, weshalb es häufig gemeinsame Aktionen gibt, wie zuletzt die Maskenverteilung am Kirchheimer Bahnhof, wo Spieler der Knights und einige Mitarbeiter der Kreisbau gemeinsam FFP2 Masken an die Passanten verteilten. „Wir wollen solche gemeinsamen Aktionen weiter ausbauen und in der Region für ein Miteinander werben“, so Schmauder. Eine gemeinsame Hoffnung verbindet zudem die Kreisbau mit den Knights: Das zur kommenden Saison wieder Zuschauer zugelassen werden, um die emotionalen und engen Spiele der Kirchheimer gebührend und live zu erleben.

Head Coach Perovic bleibt

Nach der Verlängerung des Hauptsponsors, der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG, sorgen die Kirchheim Knights für weitere Kontinuität an sportlicher Stelle. Head Coach Igor Perovic verlängert seinen Vertrag unter der Teck um drei weitere Saisonzeiten und wird in den kommenden Jahren für die Profimannschaft der Ritter verantwortlich sein. Der 47-jährige Serbe übernahm im Sommer 2020 die Position des Kirchheimer Head Coaches. Mehr oder weniger mit dreijähriger Verspätung, da die Knights und Perovic bereits drei Jahre zuvor kurz vor einem gemeinsamen Engagement standen. Und dass der langjährige Bundesligaspieler und -trainer sein Handwerk versteht, wurde nach einer anfänglich schwierigen Phase mehr und mehr deutlich. Vom vorletzten Tabellenplatz führte Perovic die hungrigen Ritter bis auf Tabellenplatz sechs und zu den bereits erwähnten Saisonhighlights. Nun hat der Rittercoach seinen Vertrag bei den Korbjägern für drei weitere Jahre verlängert. „Wir hatten in den letzten Jahren gute Teams zusammen, aber es hat häufig ein Baustein gefehlt. Mit Igor haben wir einen ganz zentralen davon gefunden, von dem wir absolut überzeugt sind. Wir wollen gemeinsam Großes erreichen, in vollem Bewusstsein, das dies eine große Herausforderung und ganz sicher nicht einfach wird. Wir sind sehr glücklich, die Zusammenarbeit weiter fortzuführen und haben gemeinsam viel vor“, sagte Knights-Geschäftsführer Chris Schmidt.

Familiärer Wohlfühlfaktor wichtig

Das sich Perovic und seine Familie im Süden Deutschlands heimisch fühlen ist kein großes Geheimnis und nach einem Jahr Kennenlernen gilt dies nun auch für die Teckstadt und die Knights. Häufig sieht man den Basketball Enthusiasten zwischen den Trainingseinheiten in der Kirchheimer Innenstadt spazieren, seine Gedanken und Ideen sortierend. „Ich freue mich sehr, dass wir weiter zusammenarbeiten. Wir werden versuchen ein gutes Team auf die Beine zu stellen um das zu Erreichen was uns dieses Jahr verwahrt geblieben ist. Ich möchte mich beim Club für das Vertrauen bedanken und hoffe, dass wir gemeinsam die nächsten Schritte gehen können“, sagte Igor Perovic nach Vertragsunterzeichnung. Bereits seit einigen Wochen arbeiten er und Sportchef Chris Schmidt an dem Ritterteam 2021/2022. Aus dem Vorjahresteam hat einzig Center Andreas Nicklaus einen laufenden Vertrag für die kommende Saison.

Stück für Stück wird das Ritter Duo nun die Kaderbaustellen besetzen. „Im vergangenen Sommer stand die halbe Mannschaft bereits unter Vertrag, bevor Igor nach Kirchheim gekommen ist. Jetzt können wir diese Entscheidungen gemeinsam treffen. Uns schwebt eine etwas andere, intensive Spielweise vor“, so Schmidt. Priorität genießen dabei zunächst die Positionen der deutschen Spieler.

Mehr Infos: https://www.kirchheim-knights.de/

Quelle: Kirchheim Knights

Basketball | Ritter treffen wichtige Entscheidungen