Basketball | RIESEN-Party im Autokino Kornwestheim
  28.06.2020


Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben ALBA BERLIN auch im Final-Rückspiel einen großen Kampf geliefert. Die Ludwigsburger haben ersatzgeschwächt zwar mit 74:75 verloren, können sich am Ende aber über die beste Saison der Vereinsgeschichte und die Vizemeisterschaft freuen. Auf die Ludwigsburger Basketballer wartet nun noch die offizielle Saisonabschlussparty: Am Montagabend (29. Juni) feiern die MHP RIESEN gemeinsam mit ihren Fans, Partnern und Sponsoren eine grandiose Spielzeit, ein exzellentes Team und eine herausragende Vizemeisterschaft.

Wie schon am Freitagabend musste Headcoach John Patrick vor dem Tip-Off auf einige seiner Akteure verzichten: Neben Marcos Knight, der nicht rechtzeitig fit geworden war, fehlten im Rückspiel nun auch Zamal Nixon und Cameron Jackson im schwäbischen Aufgebot. Die drei pausierenden US-Amerikaner sahen von ihren Plätzen hinter der LED-Bande, wie Jaleen Smith von Beginn an viel Verantwortung trug: Der 25-Jährige markierte die ersten vier RIESEN-Zähler und sorgte so für die Ludwigsburger Führung (4:2, 3. Spielminute). Diese sollte auch in den folgenden Minuten Bestand haben – bis Marcus Eriksson heiß lief. Der Schwede sorgte, wie schon im Hinspiel, für sechs Punkte von Downtown, damit für den Führungswechsel und die erste Patrick-Auszeit der Partie (9:11, 7.). Obwohl die Ludwigsburger in der Folge noch einmal zum Ausgleich kamen, zog ALBA BERLIN mehr und mehr das Tempo an und setzte sich auf zehn Zähler ab (11:21, 10.).

Zum Start der zweiten zehn Minuten war es dann, wie ebenfalls im Hinspiel Jacob Patrick, der aus der 6,75-Meter-Distanz erfolgreich verkürzte. Doch der 16-Jährige, der einer von fünf U-19-Spielern im Kader der Schwaben war, hatte in der Folge das Nachsehen: Berlin provozierte im Stile einer Top-Mannschaft zahlreiche Ludwigsburger Fehler, suchte die siegbringenden Mismatches und kam vor allem durch Landry Nnoko zum Korberfolg (23:34, 16.). Kurz darauf begannen jedoch die Minuten von Thomas Wimbush. Der US-Amerikaner versenkte drei Würfe in Serie arbeitete, gemeinsam mit Lukas Herzog, am Beginn einer Aufholjagd. Trotz dessen, dass die Schwaben gut im Spiel waren, gehörte der Schlusspunkt der ersten Halbzeit dann wieder einem Berliner: Malte Delow stellte mit dem Ertönen der Schlusssirene auf +7 (35:42, 20.).

Auszeichnung für Marcos Knight

Auch der Start in die letzten zwanzig Minuten der Saison verlief für die Ludwigsburger dann denkbar schlecht: Martin Hermannsson und einmal mehr Eriksson netzten erfolgreich aus der 6,75-Meter-Distanz ein, einzig Wohlfarth-Bottermann hielt aus Sicht der MHP RIESEN mit vier Zählern effizient dagegen. Anders als befürchtet konnten sich die Hauptstädter aber nicht weiter absetzen: Wimbush und Nick Weiler-Babb fanden die benötigten Antworten und stoppten den Lauf der „Gäste“. Dennoch wurde mit zunehmender Spielzeit der Berliner Gesamtsieg klarer und deutlicher, denn die Hauptstädter machten die vielen kleinen, notwendigen Dinge richtig. Während die MHP RIESEN zwar kämpferisch bestimmend, spielerisch aber etwas limitiert waren, trat Berlin wieder auf das sprichwörtliche Gaspedal (54:67, 30.).

Doch angeführt von Smith, der sich wie auch seine Teamkameraden nicht geschlagen gab, kamen die Ludwigsburger in den Schlussminuten noch einmal heran: Sie ließen nicht mehr locker, spielten energisch und leidenschaftlich und negierten den Rückstand stückweise. Trotz eines guten Spiels und eines exzellenten Schlussviertes (20:8) sollte es nicht mehr zum Turnaround kommen: Ludwigsburg verlor die Partie knapp (74:75) und die Serie deutlich (139:163) – und konnte sich am Ende dennoch über den Abschluss der besten Saison der Vereinsgeschichte freuen. Die MHP RIESEN trugen sich mit der Vize-Meisterschaft in die Annalen der Klubhistorie ein und konnten sich zudem über einen wahren MVP in ihren Reihen freuen. Marcos Knight erhielt nach der Final-Partie die Trophäe als bester Spieler des Final-Turniers.

Um die beste Spielzeit der 60-jährigen Vereinsgeschichte in einem würdigen Rahmen zu beenden, laden die MHP RIESEN Ludwigsburg alle Fans, Sponsoren und Partner am Montagabend (29. Juni, 18:30 Uhr) ins Autokino Kornwestheim ein. Die Saisonabschlussfeier bildet den Endpunkt einer grandiosen Spielzeit. Aufgrund der aktuelle Helligkeitsverhältnisse wird es dort zwar keine Großbildaufnahmen auf der Leinwand, wohl aber eine Bühne, eine würdige Feier und eine gelb-schwarze RIESEN-Party geben. Durch die besonderen Umstände ist für die Teilnahme der kostenfreie Erwerb (0,00 Euro) eines Tickets pro Auto nötig. Die 500 verfügbaren „Auto-Karten“ gibt es ausschließlich im Online-Ticket-Shop der MHP RIESEN Ludwigsburg. Eine Abendkasse gibt es aus organisatorischen Gründen nicht. Wichtig für die Durchführung am Montag: Die Fenster oder das Cabrioverdeck der Autos dürfen selbstverständlich geöffnet sein, das Verlassen des eigenen Autos ist aber nur mit Maske für den Gang zur Toilette erlaubt. Für die Beachtung der geltenden Hygienebestimmungen (Mindestabstand, Maske, …) ist der Ticket-Käufer und, falls unterschiedlich, der Fahrer des jeweiligen Autos verantwortlich. 

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/news/ludwigsburg-ist-vize-meister/

Quelle: MHP RIESEN Ludwigsburg

Basketball | RIESEN-Party im Autokino Kornwestheim