Basketball | MHP RIESEN treiben die Kaderplanungen voran
  29.07.2020


Während in exakt 80 Tagen die Spielzeit 2020/2021 mit den ersten Partien im MagentaSport BBL Pokal beginnen wird, treiben die MHP RIESEN Ludwigsburg dahingehend ihre personellen Planungen voran. Mit Javontae Hawkins steht der nunmehr fünfte Neuzugang fest. Der 26-Jährige hat in der Barockstadt einen Vertrag bis Sommer 2020 unterzeichnet.

Dass der US-Amerikaner sich in Süddeutschland bereits bestens auskennen wird, liegt an der zurückliegenden Saison – der bis dato besten in der Profi-Karriere Hawkins: Für die HAKRO Merlins kam der Forward auf durchschnittlich 16.0 Punkte, 4.5 Rebounds und 1.4 Assists pro Partie und hatte als Topscorer der Hohenlohe-Franken maßgeblichen Anteil am Erreichen der Platzierung als Hauptrunden-Vierter. Hawkins stand in allen zwanzig Pflichtspielen in der Startformation der Crailsheimer und überzeugte, bis zu seinem verletzungsbedingten Aus beim Final-Turnier, an beiden Enden des Parketts.

Nachdem der lädierte Daumen verheilt und die pflichtspielfreie Zeit in Flint, Michigan ausgiebig genossen wurde, ist Hawkins nun bereit für die nächste Herausforderung: Nach Stationen in Salo (Finnland), Chlogaros (Griechenland) und eben Crailsheim möchte der bullige US-Amerikaner zum vierten Mal in seiner Karriere in die Postseason.

„Javontae passt sehr gut in unser Konzept: Er ist sehr vielseitig, hat aber keine genaue Position. Er kann sowohl innerhalb der Zone als auch aus der Distanz gefährlich werden. Zudem kennt er die Liga bereits gut und unser System, unter anderem aus den beiden Duellen in der PreSeason und der Hauptrunde, bestens“, sagt Headcoach John Patrick zur Verpflichtung von Hawkins. 

Anders gestaltet sich die Lage bei Radii Caisin. Der 19-Jährige hat sich mit den MHP RIESEN auf ein vorzeitiges Ende der gemeinsamen Zeit verständigt und wird in der kommenden Spielzeit für einen anderen Klub in der Beletage des deutschen Basketballs auf Korbjagd gehen. Im gelb-schwarzen Trikot feierte Caisin im Herbst sein easyCredit BBL-Debüt und machte 19 Spiele, in denen er 1.2 Punkte und 0.8 Rebounds markierte, sich aber vor allem mit einem leidenschaftlichen Einsatz, einer großartigen Defensive und im Dress der Porsche Basketball-Akademie hervortat. Der Klub wünscht Caisin für die neue Herausforderung sowie die berufliche und private Zukunft alles Gute.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/news/hawkins-kommt-caisin-geht/

Quelle: MHP RIESEN Ludwigsburg

Basketball | MHP RIESEN treiben die Kaderplanungen voran