Basketball | MHP RIESEN treffen zunächst auf Vechta
  22.05.2020


Die easyCredit Basketball Bundesliga und ihre Teams, darunter die MHP RIESEN Ludwigsburg, haben Planungssicherheit: Das bayerische Staatsregierung genehmigte am Dienstagmittag (19. Mai 2020) das von der Liga eingereichte Sicherheits- und Hygienekonzept zur Fortsetzung der laufenden Spielzeit, sodass der Spielbetrieb im modifizierten Turnier- und Playoff-Modus wieder aufgenommen und die Saison im Juni beendet werden kann. Aufgrund der Auswirkungen des Corona-Virus ruht der Ball seit dem 8. März 2020 in der easyCredit Basketball Bundesliga. In weiteren Beschlüssen im März und April einigten sich die Klubs der easyCredit BBL darauf die Saison 2019/20 in einer Turnierform mit zehn Teams in München ordentlich zu Ende zu spielen. Die dafür notwendige Genehmigung der Politik erfolgte heute durch die Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung. Zuvor wurde Anfang Mai 2020 von der easyCredit BBL das Hygiene- und Sicherheitskonzept zum Sonderspielbetrieb beim Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration eingereicht.

Diese Fortsetzung beinhaltet, neben dem im Juni in München stattfindenden Turnier, ein vorgelagertes Mannschaftstraining, welches sowohl in Ludwigsburg als auch an den anderen neun Standorten schnellstmöglich wieder aufgenommen werden soll. Das Training in Einzelgruppen ist für das Team von Headcoach John Patrick bereits seit einigen Wochen zulässig. Das sogenannte Finalturnier wird mit einer Gruppenphase – die MHP RIESEN gehen als Kopf der Gruppe B ins Rennen – ab dem ersten Juni-Wochenende gespielt. Das Team von Headcoach John Patrick trifft zum Auftakt der Gruppenphase auf Vechta. Es folgen die Duelle gegen Frankfurt und Bamberg ehe es am fünften und abschließenden Spieltag ins Kräftemessen mit Berlin gehen wird. Die Spiele der MHP RIESEN im Überblick:

  • 7. Juni 2020, Tip-Off 20.30 Uhr: RASTA Vechta vs. MHP RIESEN Ludwigsburg
  • 9. Juni 2020, Tip-Off 16.30 Uhr: MHP RIESEN Ludwigsburg vs. FRAPORT SKYLINERS
  • 11. Juni 2020, Tip-Off 20.30 Uhr: MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Brose Bamberg
  • 13. Juni 2020: spielfrei
  • 15. Juni 2020, Tip-Off 20.30 Uhr: ALBA BERLIN vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Sollten die MHP RIESEN Ludwigsburg nach dem Abschluss der Gruppenphase einen der ersten vier Tabellenplätze in Gruppe B belegen, qualifizieren sie sich für das modifizierte Playoff-Viertelfinale (17. bis 20. Juni 2020). In diesem würden die Schwaben überkreuz – Erster Gruppe B vs. Vierter Gruppe A, Zweiter Gruppe B vs. Dritter Gruppe A, Dritter Gruppe B vs. Zweiter Gruppe A, Vierter Gruppe B vs. Erster Gruppe A – gegen ein Team aus Gruppe A antreten und in einem Hin- und Rückspiel das Halbfinal-Ticket (21. bis 24. Juni 2020) ausspielen. Dieses wird ebenso wie das Finale (26. bis 28. Juni 2020) mit einem Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die jeweiligen fünftplatzierten Klubs beider Gruppen treten zum Platzierungsspiel um Platz neun an, welches für den 16. Juni 2020 angesetzt ist.  

Alexander Reil (Präsident der AG BBL e.V.) zur Entscheidung: „Ich freue mich auf die Fortsetzung der Spielzeit unserer easyCredit BBL. Dies ermöglicht uns in der schwierigen Zeit dennoch einen würdigen Deutschen Meister zu küren und den Fans, zumindest im Wohnzimmer, ihre Teams verfolgen zu lassen. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei der Politik, insbesondere bei der Bayerischen Staatsregierung für den hohen Vertrauensvorschuss, bei den Behörden an den verschiedenen Standorten für ihre kooperative Zusammenarbeit und bei all denjenigen die ein sehr gutes Sicherheits- und Hygienekonzept erarbeitet haben und an der Umsetzung beteiligt sein werden. Diese besondere Situation erfordert jetzt von allen Beteiligten, insbesondere den Spielern, Trainern und Betreuern ein hohes Maß an Bereitschaft und Disziplin. Auch hierfür möchte ich mich schon jetzt bei allen Akteuren bedanken. Wir müssen jetzt vorbildhaft zeigen, dass sich größtmöglicher Gesundheitsschutz und eine gewisse Rückkehr zur Normalität gut vereinbaren lassen.“

Ingo Weiss (Präsident des Deutschen Basketball Bunds) freut sich auf das Final-Turnier: „Einmal mehr hat die Bayerische Staatsregierung mit Ministerpräsident Markus Söder an der Spitze ihre sehr positive Einstellung zum Sport bewiesen. Ich begrüße es sehr, dass die Politik der BBL ermöglicht, ihre Saison mit diesem attraktiven Turnier zu beenden. Ich bin davon überzeugt, dass das sehr gute Hygiene- und Gesundheitskonzept der BBL greift. Besonders freue ich mich auch für unsere Athleten, die trotz der nicht ganz einfachen Bedingungen wieder die Möglichkeit bekommen, einer großen Öffentlichkeit ihr Können am orangenen Ball zu zeigen. Ich jedenfalls freue mich sehr auf die Spiele, die mir über MagentaSport direkt ins Wohnzimmer gebracht werden.“

MagentaSport zeigt in der Gruppenphase täglich zwei Live-Spiele und eine ausführliche Hintergrund-Berichterstattung mit Analysen. Zusätzlich liefert MagentaSport aktuelle Highlights, News, Interviews und umfassende Stimmungsberichte vom easyCredit BBL Final-Turnier 2020. Darüber hinaus wird auch SPORT1 ausgewählte Spiele parallel im Free-TV zeigen.

Mehr Infos: https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2020/mai/pm-final-turnier-2020/

Quelle: easyCredit BBL & MHP RIESEN Ludwigsburg

Basketball | MHP RIESEN treffen zunächst auf VechtaBasketball | MHP RIESEN treffen zunächst auf Vechta