Basketball | MHP RIESEN starten gegen Göttingen
  02.11.2020


Auch für die Mannschaften der 1. Basketball-Bundesliga war die Saison 2019/2020 keine gewöhnliche. Wie fast alle Sportligen musste auch die Basketball-Beletage im März wegen des Coronavirus eine ungeplante Vollbremsung hinlegen. Doch die Basketballer meldeten sich noch im Sommer aus der Zwangspause zurück, als zweite Sportart nach dem Profi-Fußball und als erste Hallensportart in Deutschland nahmen die Bundesliga-Korbjäger den Spielbetrieb wieder auf. Und das mit einem besonderen Konzept: Anstatt die Saison regulär zu Ende zu spielen, veranstaltete der Liga-Verband ein Final-Turnier mit zehn Mannschaften an einem zentralen Spielort in München. Während dieses Turniers bewegten sich die Spieler und Offiziellen weitgehend isoliert in einer sogenannten „Blase“, was zusammen mit regelmäßigen Corona-Tests die Ansteckungsgefahr minimierte. Das Konzept ging auf und es konnte auf sportlichem Wege ein Deutscher Meister ermittelt werden – auch wenn die leeren Zuschauerränge ein trauriges Bild für alle waren, die auf und neben dem Court am Final-Turnier beteiligt waren.

Sportlich gesehen war die Bundesliga-Spielzeit 2019/2020 für die MHP RIESEN Ludwigsburg die erfolgreichste der Vereinsgeschichte. Beim Abbruch der Hauptrunde standen die RIESEN mit der Spitzenbilanz von 17 Siegen aus 21 Spielen auf Tabellenplatz zwei, beim Final-Turnier legten die Ludwigsburger aber nochmal eine Schippe drauf: Nach der Gruppenphase schalteten die RIESEN im Viertelfinale den Top-Favoriten FC Bayern München in dessen eigener Halle aus (87:83, 73:74) und warfen dann im Semifinale auch noch Lokalrivale ratiopharm Ulm aus dem Turnier (71:71, 94:85). Lediglich im Finale mussten die Barockstädter dann die Segel streichen, nach einem kräftezehrenden Turnier war die Mannschaft von ALBA Berlin zu stark für die Vertreter aus der Region Stuttgart – die Albatrosse sicherten sich mit einem 88:65 im Hinspiel und einem 75:74 im Rückspiel den Meistertitel. Den Schwung der Vizemeisterschaft wollen die RIESEN jetzt in die neue Spielzeit mitnehmen – und ihnen gebührt die Ehre, das Eröffnungsspiel der Bundesliga-Saison 2020/21 zu bestreiten. Dieses findet am Freitag (6. November) in der MHPArena Ludwigsburg statt, Gegner ist die BG Göttingen, Spielbeginn ist um 20.30 Uhr. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen in Zusammenhang mit dem Coronavirus muss leider auch das Eröffnungsspiel ohne in der Halle anwesende Zuschauer stattfinden. Zu sehen ist die Partie jedoch beim Pay-TV-Sender MagentaSport.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

Basketball | MHP RIESEN starten gegen Göttingen