Basketball: „Körbe gegen Leukämie“
  08.12.2011


Im Vorfeld des am 21. Januar 2012 in der ARENA Ludwigsburg stattfindenden Beko BBL ALLSTAR Days hat sich das Team der EnBW Ludwigsburg geschlossen als potenzielle Stammzellenspender für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren lassen. Spieler, Trainer und Mitarbeiter wollen so mit gutem Beispiel vorangehen und auf die Registrierungsaktion der Beko BBL und der DKMS im Rahmen des ALLSTAR Days aufmerksam machen. Unter dem Motto „Körbe gegen Leukämie“ hat sich das Beko BBL-Team der EnBW Ludwigsburg kürzlich nach dem Vormittagstraining in der Sporthalle Hoheneck für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei registrieren lassen. Die Barockstädter wollen die Basketballgemeinde damit ermutigen ebenfalls eine Typisierung als potenzieller Stammzellenspender durchzuführen. „Ich hoffe, dass wir möglichst viele Menschen davon überzeugen können selbst auch aktiv zu werden und sich typisieren zu lassen. Stellt man sich vor selbst auf eine Knochenmarkspende angewiesen zu sein, wäre man froh, wenn es möglichst viele potentielle Spender geben würde“, so der Aufruf von Flügelspieler Tim Koch. Während die meisten im EnBW-Team bislang noch nicht als mögliche Spender eingetragen waren, hatte David McCray bereits im Jahr 2008 bei einer Typisierungsaktion mit dem damaligen Teamkollegen Heiko Schaffartzik, der als Jugendlicher selbst an Leukämie erkrankt war, teilgenommen. „Es ist wichtig, dass sich jeder darüber bewusst ist, dass man schon mit einem solch einfachen Test möglicherweise als Spender in Frage kommen kann. Deshalb finde ich es wichtig, dass wir uns als Mannschaft typisieren lassen und mit gutem Beispiel voran gehen“, so der 25-jährige Aufbauspieler. Ebenfalls Gelegenheit sich registrieren zu lassen erhalten die Basketballfans beim Beko BBL ALLSTAR Day in der ARENA Ludwigsburg am 21. Januar 2012. Durch die Zusammenarbeit der Beko BBL mit der DKMS und die Unterstützung von BASKETBALL AID wird hier direkt vor Ort die Möglichkeit zur Typisierung geboten sein.

DKMS

Spieler, Trainer und Mitarbeiter gehen mit gutem Beispiel voran.

Nachdem die EnBW-Fans ihr Team kürzlich in der ARENA Ludwigsburg gegen Trier zum ersten Sieg seit Mitte Oktober getragen haben, sind die Anhänger der Barockstädter nun erneut gefordert. Im Voting für die Startformationen der beiden ALLSTAR-Teams am 21. Januar steht nach dem ersten Zwischenstand kein EnBW-Spieler unter den TOP10, mit noch einer Woche Zeit zur Abstimmung gilt es daher in den nächsten Tagen ordentlich Gas zu geben um zumindest einen Spieler in die Starting Five beim Event in der ARENA Ludwigsburg zu wählen. Für das Team „National“ stehen dabei Johannes Lischka und David McCray, für das Team „International“ Jerry Green, Mark Dorris, Alex Harris, Donatas Zavackas und John Bowler zur Wahl bereit.
Hier geht es zur Abstimmung: http://www.allstarday.de/remotecontent/deliver.php?menuid=1212&topmenu=1208