Basketball | Knights starten am Dienstag in die Saison
  26.10.2020


Im März wurde die Saison 2019/20 der 2. Basketball-Bundesliga Pro A abgebrochen – seit etwa sieben Monaten haben die Korbjäger der Kirchheim Knights, die beim Saisonabbruch auf Platz elf standen, also kein Pflichtspiel mehr bestritten. Nun kehren die Ritter aus der Teckstadt endlich in den Liga-Alltag zurück: Während die Teams der 1. Basketball-Bundesliga derzeit noch im BBL-Pokal gefordert sind, starten die 15 Mannschaften der Pro A schon am Wochenende in die Spielzeit 2020/21. Für die Basketballer vom VfL Kirchheim/Teck steht dabei gleich ein Heimspiel auf dem Programm: Am Dienstag (27. Oktober) empfangen die Knights ab 20 Uhr die Mannschaft von Science City Jena in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck. Das Team aus Thüringen hatte in der vorvergangenen Saison noch in der ersten Liga gespielt und gehörte auch in der abgebrochenen Vorsaison zum Spitzentrio der zweiten Liga. Das Spiel der Knights gegen Jena musste coronabedingt bereits zwei Mal verschoben werden musste. Zum Auftakt geht es für die Kirchheimer somit direkt gegen einen Aufstiegskandidaten.

Strickland rückt in Kader auf

Da war einiges los in den letzten Wochen rund um das neuformierte Ritterteam. Den positiven Ansätzen und Testspielergebnissen in der Vorbereitung folgte zunächst die Verschiebung des Saisonauftakts gegen Jena auf Dienstag 26.10.2020. Anschließend verletzte sich Aufbauspieler Karlo Miksic am Fuß. Nach Nico Brauner bereits der zweite Ausfall auf der entscheidenden Position des Spielmachers. Die Ritter mussten also reagieren und verpflichteten den 33-jährigen Routinier Richie Williams nach. Ihm folgt nun Elijah Strickland. Der Bruder von Jugendkoordinator Desmond Strickland absolvierte bereits die gesamte Vorbereitung mit den Knights und benötigt daher keine Eingewöhnungszeit. Sein Engagement ist für die nächsten beiden Monate angedacht. „Elijah hat einen tollen Eindruck hinterlassen. Er ist flexibel auf allen Guard Positionen einsetzbar und aufgrund der Verletzungen brauchen wir eine Absicherung auf der Position. Wir werden die nächsten Wochen und Monate abwarten und sehen wie sich alles entwickelt“, erklärte Knights-Geschäftsführer Chris Schmidt. Seine Ausbildung genoss Strickland an der Oklahoma University. Einem College in der NCAA II. Mit 18,1 Punkten und 4,6 Rebounds pro Partie, lieferte der US-Guard sehr gute Statistiken ab, entschied sich anschließend jedoch für einen anderen Berufsweg und absolvierte eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Nun also doch der Versuch im Profibasketball Fuß zu fassen.

Kaltstart für beide Teams

Auch die Gäste aus Jena hatten mit der Corona-Situation zu kämpfen. Direkt zu Beginn der Vorbereitung mussten auch die Jenaer für zwei Wochen in Quarantäne, bevor es dann endlich losging. Mit Dennis Nawrocki spielt ein ehemaliger Ritter in den Reihen von Coach Frank Menz, der sich in Jena zum unangefochtenen Leader entwickelt hat und bereits im letzten Jahr ein entscheidender Faktor für die knappe Niederlage der Ritter darstellte. Ihn zu stoppen dürfte eine von vielen wichtigen Aufgaben für die Ritter Defensive werden. „Jena ist einer der Favoriten auf den Aufstieg. Sie haben viele gute und erfahrene Spieler. Sie spielen gerne aggressiv und physisch, darauf müssen wir vorbereitet sein. Unser Vorbereitung war sehr kompliziert, mit vielen Verletzten, der Quarantäne und neuen Spielern, aber wir werden alles versuchen um das Spiel zu gewinnen“, sagte Knights-Coach Igor Perovic.Auch die letzte Frage für das Auftaktduell wurde kurz vor dem Spieltag beantwortet. Das neu eingereichte und umfangreiche Hygienekonzept der Teckstädter, welches 98 Zuschauer vorsieht, wurde genehmigt. „Wir freuen uns sehr, dass wir einigen Gästen erlauben dürfen zu kommen. Unser Hygienekonzept ist sehr detailliert und umfangreich. Natürlich wird es für die Besucher ein anderer Event wie bislang gewohnt“, so Schmidt. Los geht`s um 20 Uhr.

Ritter gehen neue Wege

Derweil stellen die Knights ihren Club neu auf. Nachhaltigkeit ist der Maßstab der Stunde, denn es geht um Verantwortung und Zukunftsfähigkeit. Bereits im Sommer haben sich  die Knights einer Nachhaltigkeitsprüfung unterzogen und sich dabei die Philosophie der Gemeinwohlökonomie zu Nutze gemacht. Aktuell entsteht der Knights-Nachhaltigkeitsbericht. Aber auch die Umsetzung der ersten Maßnahmen wird umgehend angegangen. Daher wurde mit RS Reisen aus Leinfelden-Echterdingen eine Partnerschaft abgeschlossen, mit deren hochmodernem Bus, der die Ritter zukünftig zu ihren Auswärtspartien bringen wird und dabei fest ihren CO2-Fußabdruck im Blick haben. Bereits zum Ende des Jahres 2019 kam das Thema Nachhaltigkeit auf den Tisch der beiden Knights-Geschäftsführer Bettina Schmauder und Chris Schmidt. Motiviert durch viele andere Kirchheimer Unternehmen und die mehr denn je aktuelle Klimakrise, nahm sich das Duo vor, auch die Knights nachhaltiger aufzustellen. „Es gab viele Situationen und Momente, die uns motiviert haben, das Thema anzugehen. Primär war es zunächst das Thema Klimaschutz, aber es kamen immer mehr Facetten hinzu“, beschreibt Schmidt den Start der Überlegungen. Ein weiterer Schlüsselmoment war ein Bericht über Hans-Peter Kastner, einem Getränkehändler aus Stuttgart, der beschlossen hatte, Einwegflaschen aus seinem Sortiment gänzlich zu streichen. Beeindruckt vom Kampfgeist des Stuttgarter Unternehmers nahmen die Ritter Kontakt auf und luden Kastner samt Familie zum letztjährigen Rückrundenduell gegen Leverkusen ein. Es war der Beginn einer neuen Partnerschaft. Über dessen Verbindungen kamen die Teckstädter mit RS Reisen in Kontakt. Ein Busunternehmen aus Leinfelden und seit wenigen Wochen neuer Premium-Partner der Ritter. Die Busse von RS Reisen reduzieren dank einer effizient aufeinander abgestimmten Technik den Schadstoffausstoß auf ein Minimum. Dadurch wird ein CO2-Fußabdruck erreicht, der deutlich geringer ist, als bei Auto, Flugzeug oder sogar der Bahn. „Als Hans-Peter uns von seiner Idee berichtet hat, waren wir sofort begeistert. Wir hatten eigentlich vor, zu den Auswärtsspielen verstärkt mit dem Zug zu fahren. Das hatten wir vergangene Saison bereits getestet, aber hier ist die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit ein großes Thema, weshalb wir sehr glücklich über unsere neue Partnerschaft sind“, so Schmidt. Ebenfalls wichtig von Bedeutung war das ausführliche Hygienekonzept und die Möglichkeit, die Spieler sowohl auf der Hin- wie auch bei der Rückreise im Bus durch eine vollausgestattete Küche an Bord mit selbst zubereiteten Mahlzeiten versorgen zu können. Eine ideale Situation für die Ritterakteure und zudem ein weiterer Beitrag zur Reduzierung von Verpackungsmüll. Einzig zum Auswärtsspiel nach Bremerhaven geht’s für die Ritter per Zug, da diese Fahrt bereits organisiert und gebucht war.

Erster Schritt auf einem langen Weg

Doch dies soll nur der erste Schritt auf einem langen Weg der Kirchheimer Basketballer sein. „Wir haben uns dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und werden versuchen, step by step Fortschritte zu erzielen. Als Sportveranstalter stehen wir im öffentlichen Interesse und wir wollen andere Menschen, Unternehmer und Partner motivieren, das Thema Nachhaltigkeit ernst zu nehmen und aktiv Klimaschutz zu betreiben. Wir möchten unserer Vorbildfunktion nachkommen“, erklärt Bettina Schmauder. Die Ritter haben sich dazu zunächst einer eigenen Prüfung unterzogen. In drei Workshops wurden die Knights von Nachhaltigkeitsexperte Jürgen Linsenmaier auf Herz und Nieren geprüft. „Es gab einige Punkte, da stehen wir schon ganz gut da und andere Bereiche, wo wir viel Nachholbedarf haben. Aber es gab sehr gute Ideen und Denkansätze, die wir weiter vorantreiben werden“, so Schmauder. Ganz bewusst haben sich die Knights in coronageplagten Zeiten dazu entschlossen, diese Schritte in Angriff zu nehmen. „Wir sind davon überzeugt, dass es Wege gibt, nachhaltig und wirtschaftlich gut durch die Coronakrise zu kommen. Das eine darf das andere nicht ausschließen“, so das Ritter-Duo.

Mehr Infos: https://www.kirchheim-knights.de/

Quelle: Kirchheim Knights

 

 

Basketball | Knights starten am Dienstag in die Saison