Basketball | Kader der MHP RIESEN nimmt Form an
  09.07.2020


Basketball-Bundesligist MHP RIESEN Ludwigsburg treibt die Personalplanungen für die neue Runde voran. In der zu Ende gegangenen Spielzeit überzeugte Lukas Herzog zuerst als Co-Kapitän des U19-Teams der Porsche Basketball-Akademie und schließlich beim Final-Turnier in München. Nun konzentriert sich der 18-Jährige ausschließlich auf die MHP RIESEN Ludwigsburg: Der Guard verlängerte sein ausgelaufenes Arbeitspapier um zwei Jahre bis Sommer 2022.

19 RIESEN-Einsätze stehen bereits hinter seinem Namen, in den kommenden beiden Jahren werden hoffentlich zahllose Spiele für die MHP RIESEN Ludwigsburg dazukommen. Lukas Herzog, Eigengewächs und vormals U19-Co-Kapitän (12.3 PpS, 4.4 RpS, 3.5 ApS, 1.9 SpS) der Porsche Basketball-Akademie, bewerkstelligte im Rahmen des Final-Turniers den endgültigen Sprung aus dem Jugend- und Nachwuchsprogramm der Schwaben in den Profi-Kader von Headcoach John Patrick. Der 18-jährige Stuttgarter, der bereits seit dem Beginn der vergangenen Spielzeit mit Jonas Wohlfarth-Bottermann und Co. trainierte und zum erweiterten Ludwigsburger Aufgebot gehörte, bekam in München von Patrick viel Vertrauen – und dankte es mit großartigen und energischen Leistungen.

In den kommenden zwei Spielzeiten wird er nun vor allem für die MHP RIESEN Ludwigsburg auflaufen, gleichzeitig aber auch für die unlängst in die 1. Regionalliga aufgestiegene Zweitvertretung, die BSG Basket Ludwigsburg, spielberechtigt sein. Herzog soll in der Barockstadt an seinen Aufgaben wachsen und künftig mehr Verantwortung tragen.

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass Luki auch in den beiden nächsten Spielzeiten für uns auflaufen wird. Er ist ein Spieler mit einem hohen IQ, der in der vergangenen Spielzeit die Challenge angenommen hat, sich über das regelmäßige Training mit den Profis kontinuierlich zu verbessern. Beim Final-Turnier in München hat er gezeigt, dass er gute Minuten in der easyCredit BBL spielen kann. Er hat in der vergangenen Saison seinen Weg durch harte Arbeit, die ihn seit der U14 auszeichnet, fortgesetzt und erneut einen großen Schritt nach vorne gemacht“, sagt Headcoach John Patrick zur Vertragsverlängerung mit Herzog.

Lukas Herzog ergänzt selbst: „Ich fühle mich hier in Ludwigsburg extrem wohl und konnte mich, sowohl in der Porsche BBA als auch bei den RIESEN, in den vergangenen Jahren gut entwickeln. An diese Entwicklung möchte ich nun weiter anknüpfen - und in meiner Karriere, in einem Verein, den ich en détail kenne, die nächsten Schritte machen“.

Herzog wechselte vor sechs Jahren, im Sommer 2014, aus der Jugend des BBC Stuttgart nach Ludwigsburg, durchlief seit der Saison 2014/2015 das U14-, das U16- und das U19-Team der Schwaben, entwickelte sich zum Jugend-Nationalspieler und hatte in der zurückliegenden Saison 2019/2020 maßgeblichen Anteil am Erfolg der U19-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie, die in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (14 Spiele/14 Siege/0 Niederlagen) ungeschlagen blieb und die Meisterschaft in der Regionalliga Baden-Württemberg (22/21/1) gewann.

Erster Neuzugang: Barry Brown Jr.

der erfolgten Vertragsverlängerung von Lukas Herzog machen die MHP RIESEN Ludwigsburg, im Hinblick auf die kommende Spielzeit, personell weiterhin Nägel mit Köpfen. Dabei kann sich der amtierende Vizemeister über den ersten externen Neuzugang freuen: Barry Brown Jr. wechselt in die Barockstadt. In der Spielzeit 2019/2020 ging Thomas Wimbush sehr erfolgreich den Weg aus der NBA G-League in die easyCredit BBL. Der 26-Jährige beeindruckte an seiner ersten Auslandstation mit seiner Athletik und einer Spielweise, die nicht nur für durchschnittlich 11.8 Punkte und 3.3 Rebounds pro Partie, sondern auch zahlreiche Highlights sorgte. Vergleiche mit dem nächsten Ludwigsburger G-League-Alumni liegen da natürlich, obwohl es sich um einen anderen Spieler mit unterschiedlichen Anlagen handelt, auf der Hand. Denn Barry Brown Jr. geht in diesem Sommer ebenfalls den Weg aus der NBA-Entwicklungsliga in die Beletage des deutschen Basketballs. Der 23-jährige Guard wechselt von den Iowa Wolves zu den MHP RIESEN und hat in Ludwigsburg einen Einjahresvertrag unterschrieben.

„Ich verfolge Barry seit seinem Wechsel ans College [Kansas State], also seit fünf Jahren, intensiv. Er hat sich seitdem herausragend entwickelt und wurde, in der äußerst starken Big 12-Conference, unter anderem 2019 zum besten Verteidiger gewählt. Barry ist ein harter Arbeiter, der sich über die Defensive definiert. Seine Verpflichtung wurde uns intensiv empfohlen und wird uns mit Sicherheit verstärken“, kommentiert Headcoach John Patrickdie Verpflichtung des US-Amerikaners. Brown Jr. wird durch den Wechsel ins Schwäbische ab dem kommenden Herbst erstmals außerhalb seines Heimatlandes auf Korbjagd gehen. St. Petersburg, seine Heimatstadt im momentan virusgeplagten Florida, verließ der Combo-Guard allerdings bereits 2015: Nach seinem Auszug aus dem Elternhaus und dem Gang an die Kansas State University führte der US-Amerikaner die Wildcats 2018 ins Viertelfinale des NCAA-Final-Turniers und 2019 zum Gewinn der Big 12. Dieser Gewinn brachte ihm nicht nur den Titel, sondern, wie oben erwähnt, die Auszeichnung zum besten Verteidiger ein.

Im Anschluss daran zog es Brown Jr., mit dem Bachelor-Abschluss „Family Studies and Human Services“ in der Tasche, in die G-League. Bis zum pandemie-bedingten Saisonabbruch legte er für die in Iowas Hauptstadt Des Moines beheimatete Zweitvertretung der Minnesota Timberwolves 13.6 Punkte, 3.0 Rebounds und 2.3 Assists pro Partie auf. Sowohl bei seinem bisherigen als auch bei seinem künftigen Klub wird Brown Jr. auf den Guard-Positionen zum Einsatz kommen und im Spielaufbau Verantwortung tragen.

Tre Demps verstärkt Ludwigsburg

Die Schlagzahl von Headcoach John Patrick bleibt auch in Zeiten der Corona-Pandemie weiterhin hoch. Denn der 52-jährige US-Amerikaner kann, in seiner in Personalunion ausgeübten Funktion als Sportdirektor, erneut einen Neuzugang für die kommende Spielzeit in der Barockstadt begrüßen: Delano Jerome Demps III, kurz Tre Demps, hat in Ludwigsburg einen Vertrag bis Sommer 2021 unterzeichnet. Der 27-Jährige wechselt aus dem italienischen San Severo zu den MHP RIESEN Ludwigsburg und wird auf den Guard-Positionen zum Einsatz kommen. „Tre ist ein sehr guter Schütze, der sich ebenfalls um den Ballvortrag und die Defensive kümmern kann – und zudem über einen hohen Basketball-IQ verfügt. In den vergangenen Spielzeiten hat er, nachdem er mit Drew Crawford gemeinsam an der Northwestern University gespielt hat, an allen seinen Stationen in Europa überzeugt“, erläutert Patrick.

Nach der gemeinsamen Studien-Zeit mit Crawford, der in der Saison 2016/2017 in 42 Spielen für Ludwigsburg zum Einsatz kam und zuletzt für AX Armani Exchange Mailand auflief, zog es Demps über die NBA Summer League und die Chicago Bulls nach Belgien. Im Trikot von Belfius Moint-Hainaut ging er zwei Jahre in der belgischen EuroMillions Basketball League und dem FIBA Europe Cup auf Korbjagd. Im Anschluss daran folgten Wechsel nach Cremona, Rhodos und, im vergangenen Sommer, zu Cestistica Città di San Severo. Für die Italiener markierte der 27-Jährige in der abgelaufenen Spielzeit 18.6 Punkte, 3.6 Rebounds und 3.2 Assists pro Partie und sicherte dem Aufsteiger damit den Klassenerhalt in der Serie A2.

Nach drei Spielzeiten in der Nähe des Mittelmeers läuft Demps in der kommenden Spielzeit am mittleren Neckar auf und wird, wie auch schon zuletzt, ein gelb-schwarzes Jersey als Arbeitskleidung überstreifen. Gemeinsam mit Demps werden die beiden Kinder, Chloe (4 Jahre) und Delano Jerome (4 Wochen), sowie Ehefrau Heather mit nach Ludwigsburg ziehen. Patrick dazu: „Tre ist ein absoluter Familien-Mensch und menschlich hervorragend. Er wird unser Team als Leader verstärken.“

Dreifacher Abschied steht fest

Khadeen Carrington und Konstantin Konga, die in der vergangenen Saison diese Aufgabe im Trikot der MHP RIESEN Ludwigsburg übernahmen allerdings aus persönlichen respektive gesundheitlichen Gründen während des Final-Turniers nicht mehr zum Einsatz kamen, werden in der kommenden Spielzeit nicht mehr für die Schwaben auf Korbjagd gehen. „Speziell bei Konsti möchte ich mich für die vergangenen beiden Jahre bedanken. Er war stets hoch professionell und hat als Kapitän in der letzten Spielzeit einen großartigen Job gemacht. Ich wünsche ihm nur das Beste, vor allem natürlich, dass er nach seiner Schulter-Operation im Mai schnellstmöglich wieder fit wird“, sagt Patrick. Die MHP RIESEN Ludwigsburg bedanken sich bei Carrington (17.2 PpS, 4.0 RpS, 3.3 ApS) und Konga (4.2, 2.4, 1.3) für das Geleistete und wünschen für die nahe und ferne Zukunft – beruflich und privat – alles erdenklich Gute.

Auch bezüglich eines weiteren Akteurs haben die Ludwigsburger Gewissheit: Zamal Nixon wird in der kommenden Spielzeit nicht mehr für die MHP RIESEN auflaufen. Der 31-jährige Veteran verstärkte die Schwaben im Rahmen des Final-Turniers und trug in sieben Partien mit durchschnittlich 4.6 Punkten, 1.9 Assists und 1.6 Rebounds seinen Anteil zum Gewinn der Vize-Meisterschaft bei. Die MHP RIESEN wünschen ihm und seiner kleinen Familie beruflich und privat für die nahe und mittlere Zukunft nur das Beste.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de

Quelle: MHP RIESEN Ludwigsburg

 

 

 

Basketball | Kader der MHP RIESEN nimmt Form an