Basketball: Die besten des RegioCups dürfen beim Beko BBL ALLSTAR Day ran
  17.01.2012


Am Samstag (21. Januar 2012) findet in der ARENA Ludwigsburg der Beko BBL ALLSTAR Day statt. Neben dem Hauptspiel zwischen Team „National“ und Team „International“ steht dabei unter anderem ein Dreierwettbewerb auf dem Programm, bei dem die fünf besten Schützen der Beko BBL gegen sich und einen Amateur antreten. An der Qualifikation der Amateure, die am Vormittag des ALLSTAR Days stattfindet, nehmen auch die 25 Sieger des Basketball RegioCups teil.

BBRCAm Samstag (21. Januar 2012) findet in der ARENA Ludwigsburg der Beko BBL ALLSTAR Day statt. Neben dem Hauptspiel zwischen Team „National“ und Team „International“ steht dabei unter anderem ein Dreierwettbewerb auf dem Programm, bei dem die fünf besten Schützen der Beko BBL gegen sich und einen Amateur antreten, um den gefährlichsten Distanzwerfer der Republik zu ermitteln. Die Qualifikation der Amateure findet am Vormittag des ALLSTAR Days in der Ludwigsburger Rundsporthalle statt. Hier bekommen dann auch die 25 Sieger des Basketball RegioCups, die einmalige Chance sich ihr die Ticket für die große Bühne in der ARENA Ludwigsburg zu sichern. Beim RegioCup, der von der SportRegion Stuttgart, der Stadt Ludwigsburg und der EnBW Ludwigsburg ins Leben gerufen wurde, sind im Vorfeld des Beko BBL ALLSTAR Day in mehreren Kommunen der Region aus über 500 Teilnehmern die Qualifikanten für den Vorausscheid in der Rundsporthalle ermittelt worden. Insgesamt 50 Basketballer werden am 21. Januar 2012 vormittags in der Ludwigsburger Rundsporthalle an den Start gehen, um sich beim Vorausscheid für den Dreierwettbewerb beim Beko BBL ALLSTAR Day 2012 in der ARENA Ludwigsburg ihr Ticket für das Duell gegen die Profis zu sichern. Während sich 25 von ihnen bei regionalen Ausscheidungen im gesamten Bundesgebiert qualifizieren konnten, wurde die andere Hälfte der Teilnehmer durch den Basketball RegioCup ermittelt. Über einen Zeitraum von knapp zwei Monaten hatten Basketballer in der Region Stuttgart bei mehreren Veranstaltungen die Möglichkeit, in das Feld für den Vorausscheid vorzudringen, um sich mit den anderen Scharfschützen um den einen freien Platz im Wettbewerb der Profis, der am Abend in der ARENA Ludwigsburg stattfinden wird, zu streiten.

EnBWNun trafen sich die 25 Sieger des Basketball RegioCups zum gemeinsamen Besuch des Beko BBL-Heimspiels der EnBW Ludwigsburg gegen die Brose Baskets aus Bamberg, um sich zusammen mit Konrad Seigfried (1. Bürgermeister der Stadt Ludwigsburg) und Michael Bofinger (Geschäftsführer der SportRegion Stuttgart) auf ihren großen Tag einzustimmen. „Ich fand es toll, dass diese Vorausscheidung im Vorfeld stattfand und man auch außerhalb von Ludwigsburg eine faire Chance hatte, sich für den Dreipunktewettbewerb zu qualifizieren. Wann hat man denn schon einmal die Gelegenheit, sich mit den besten Distanzschützen der Beko Basketball Bundesliga zu messen?“, zeigte sich der Nellinger Viktor Kari bereits voller Vorfreude auf die Veranstaltung am 21. Januar. Bei den Basketball-um-Mitternacht-Turnieren in Ludwigsburg und Stuttgart sowie dem Santa Hoops Turnier in Bad Cannstatt qualifizierten sich meist unbekannte Gesichter wie Kari für den Vorausscheid, es konnten sich aber auch einige Ludwigsburger Jugendspieler durchsetzen. Beim Beko BBL ALLSTAR Day 2012 wird es also bereits vor der offiziellen Hallenöffnung der ARENA Ludwigsburg um 15.30 Uhr richtig spannend. Der Vorausscheid beginnt um 10.30 Uhr in der Rundsporthalle.

Mehr Infos: www.allstarday2012.de

GRUPPENBILD

Auf dem Bild sind die erfolgreichen RegioCup-Teilnehmer zu sehen. Mit ihnen freuen sich die Vertreter der RegioCup-Initiatioren (vorn, von links): Michael Bofinger (SportRegion), Daniel Girrulat (EnBW Ludwigsburg) und Konrad Seigfried (Stadt Ludwigsburg). [Foto: Käser/EnBW Ludwigsburg]