Basketball: BBA und BBW bilden 28 neue D-Trainer aus
  02.11.2012


In Zusammenarbeit mit dem Basketballverband Baden-Württemberg (BBW) veranstaltete die Basketball-Akademie (BBA) zum ersten Mal eine dezentrale Trainerausbildung in der Ludwigsburger Rundsporthalle. Die Maßnahme war ein voller Erfolg, gingen doch 28 neue D-Trainer aus dem Lehrgang hervor. Unter der Leitung von Landestrainer Reiner Braun starteten die 28 Teilnehmer der D-Trainerausbildung am Samstag in den viertägigen Lehrgang um im Rahmen des Herbstcups der BSG Ludwigsburg zunächst den theoretischen Teil auf der Tagesordnung zu haben. Von Montag bis Mittwoch ging es dann weiter zur Praxis, sodass auf dem Spielfeld der Rundsporthalle fleißig an den Inhalten der Basketballgrundschule gearbeitet wurde. Die Teilnehmer wurden dabei von hochqualifizierten Referenten angeleitet, die allesamt aus dem Programm der Basketball-Akademie kommen. Den Anfang machte dabei Neckar RIESEN Athletiktrainer Benjamin Pantoudis (B-Lizenz), gefolgt von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz (B-Lizenz), den NBBL-Coaches Ross Jorgusen (A-Lizenz) und Stefan Fahrad (B-Lizenz), sowie dem Assistenztrainer der Bundesligamannschaft Alan Ibrahimagic (A-Lizenz). „Es ist toll, dass wir bei einer D-Trainerausbildung von solchen Profis lernen dürfen. Sie haben ihre Sache wirklich sehr gut gemacht und uns in den letzten Tagen viel beigebracht“, so das Fazit eines Teilnehmers.

GB

Das sind die Teilnehmer der dezentralen Trainerausbildung.

Wie viel sie wirklich gelernt hatten, mussten die 28 Teilnehmer dann am Mittwochnachmittag in der Prüfung beweisen. Unter den Augen von Landestrainer Braun, sowie der zweiten Prüferin Anke Goriss, machten die Prüflinge eine gute Figur, sodass am Ende alle Teilnehmer mit der D-Lizenz ausgestattet werden konnten. „Es war ein guter Lehrgang bei dem durch die Qualität der Referenten viel Wissen vermittelt werden konnte. Ich freue mich sehr, dass die Basketball-Akademie diese Maßnahme durchgeführt hat und bedanke mich beim BBA-Team für die tolle Organisation“, zeigte sich Braun sehr zufrieden mit der ersten dezentralen D-Trainerausbildung in Ludwigsburg und auch BBA-Manager Mario Probst zog ein durchweg positives Fazit. „Wir bedanken uns beim BBW und dem Bezirk 3 für die gute Zusammenarbeit und freuen uns sehr über das tolle Feedback aller Teilnehmer. Es war die erste Maßnahme dieser Art und wird sicherlich nicht die letzte bleiben.“

Folgende Trainerinnen und Trainer haben an der D-Trainerausbildung in Ludwigsburg teilgenommen: Christian Spieth, Sina Stähle, Juliane Widmaier, Toni Karaiskos, Dervis Velagic, Christian Raus, Adrian Schuller, Tom Dlugosz (BSG Ludwigsburg), Jonas El Khatib, Dennis Tabler (BG Remseck), Hamid Garussi, Sascha Windels, Julian Pawlowski, Philipp Pawlowski, Tristan Duplichan (mamo Baskets Freiberg), Ruben Leidel, Dennis Akdasli, Silas Kunz, Eric Zaiser, Daniel Kinzelmann, Besa Misimi (TV Marbach), Philipp Teuffel, Richard Göz (TSV Kupferzell), Karoline Weller (SV Möhringen), Norman Richardson, Dietmar Bernsdorf (BG Tamm/Bietigheim), Serdar Esenkal (SV ISS Stuttgart) und Cristiane Henriques (TSV Steinenbronn).

Mehr Infos: www.basketballakademie.de