Baseball/Softball: BWBSV-Juniorinnen gewinnen Länderpokal
  14.06.2012


Die Juniorinnenauswahl des BWBSV gewinnt nach dramatischem Finale den Juniorinnen Softball Länderpokal. Damit gelingt es dem Team nach Jahren des vergeblichen Anrennens und etlichen zweiten Plätzen, den Pokal – das zweite Mal seit 2003 – wieder ins Land zu holen. Die Junioren wurden Zweiter.

BWBSVDie Juniorinnenauswahl des BWBSV gewinnt nach dramatischem Finale den Juniorinnen Softball Länderpokal. Damit gelingt es dem Team nach Jahren des vergeblichen Anrennens und etlichen zweiten Plätzen, den Pokal – das zweite Mal seit 2003 – wieder ins Land zu holen. Dabei rannte das Team im Finale gegen die Auswahl aus Bayern lange Zeit einem Rückstand hinterher und konnte erst in der unteren Hälfte des letzten regulären Innings den Ausgleich zum 4:4 erzielen, so dass das Spiel in Extra-Innings entschieden werden musste. Hier gelang es die Offensive der Bayernauswahl kurz zu halten und keinen weiteren Run mehr zuzulassen. Im Gegenzug bauten die Spielerinnen aus Baden-Württemberg mächtig Druck auf. Mit dem aufgrund der Tie-Breaker Regel an Zwei gesetzten Runner bekam Helena Crowell einen Intentional Walk zugesprochen. Julia Königs Blooper ins Centerfield konnte nicht gefangen werden und so war es schließlich Ronja Kratky vorbehalten bei geladenen Bases den entscheidenden Schlag ins Infield zu setzen, der den Siegpunkt über die Platte bringen sollte. Überglücklich lagen sich die Spielerinnen danach in den Armen, hatte es doch lange Zeit nicht danach ausgesehen, dass man dem Spiel noch die entscheidende Wende geben könnte.

Ohne große Zielsetzung reiste der baden-württembergische Junioren-Kader zum 2-tägigen Baseball-Trainingslager nach Bonn. Nach zwei intensive Tagen der Vorbereitung wuchs ein Team zusammen, das mit nur einer Niederlage im Finale NRW unterlag. Ein fast komplett neues Team, mit nur einem Spieler aus dem 2012 Kader reiste das Team an den Rhein. Aufgrund der neuen Pitch-Count-Regelung und des Ausfalls Niedersachsens in der Gruppe A, rechnete sich der Trainerstab eine kleine Chance auf das Halbfinale aus. Aber es kam ganz anders: Das Team kam bis ins Finale. Dort wurde von beiden Mannschaften nervös begonnen und blieb bis zum 4. Inning spannend. Letztendlich entschied das bessere NRW Pitching die Partie mit 15:5. Die BWBSV-Junioren konnten erhoben Hauptes ihre Silber-Medaille in Empfang nehmen und haben den Erfolg von 2009 wiederholt. Best Pitcher des Turniers wurde Daniel Ameel (Göppingen Greensox) der die hervorragende Teamleistung wiederspiegelt.

Mehr Infos: www.bwbsv.de