Badminton: DBV-Auswahl zum Jahresabschluss mit Kantersieg
  02.12.2009


Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft hat in ihrem letzten Länderspiel in diesem Jahr einen souveränen Sieg verbucht: Gegen das Team aus Frankreich setzte sich die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes e. V. (DBV) am Dienstagabend im baden-württembergischen Nürtingen mit 5:0 durch. Dabei gelang den Gastgebern in allen fünf Matches ein glatter Zweisatz-Erfolg.

Die deutsche Mannschaft erhöhte mit dem zweiten 5:0-Erfolg in Serie über die Badmintonasse aus dem Nachbarland ihre Bilanz gegen Frankreich auf 15 Siege in 19 Begegnungen seit 1953. Bereits bei der Mixed-Team-WM um den Sudirman Cup, die Mitte Mai 2009 in China ausgetragen wurde, hatte das DBV-Team mit diesem Ergebnis gegen Frankreich gewonnen. Im zuvor letzten Freundschaftsspiel gegen diesen Gegner musste Deutschland vor etwa drei Jahren, am 22.11.2006 in Rüsselsheim, noch eine 1:4-Niederlage hinnehmen.

„Das Ergebnis ist noch höher ausgefallen, als ich es erwartet hattet“, meinte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz, der voll des Lobes über die Organisation des Freundschafts-Länderspiels war: „Die Halle war ausverkauft und die Stimmung sehr gut. Die Ausrichter haben wirklich eine sehr schöne Veranstaltung auf die Beine gestellt.“ Die TG Nürtingen hatte den Nationenvergleich anlässlich ihres 150-jährigen Vereinsjubiläums in diesem Jahr organisiert.

Da Aktive beider Nationen für die BWF World Super Series Masters Finals, das Jahresabschlussturnier des Badminton-Weltverbandes (02.-06.12.2009 in Malaysia), nachnominiert wurden, mussten die ursprünglich für das Länderspiel in Nürtingen vorgesehenen Aufgebote kurzfristig verändert werden. So schlug z.B. auf deutscher Seite Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen) anstelle von Juliane Schenk (SG EBT Berlin) im Dameneinzel auf.

Deutschland – Frankreich in Nürtingen 5:0

Die einzelnen Ergebnisse:
MX: Peter Käsbauer/Johanna Goliszewski (PTSV Rosenheim/SG Anspach)
- Baptiste Careme/Elisa Chanteur 21:16, 21:17
DE: Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen) - Barbara Matias 21:17, 21:10
HE: Marc Zwiebler (1. BC Beuel) - Simon Maunoury 21:9, 21:16
DD: Sandra Marinello/Johanna Goliszewski (1. BC Düren/SG Anspach)
- Elisa Chanteur/Barbara Matias 21:9, 21:11
HD: Peter Käsbauer/Oliver Roth (beide PTSV Rosenheim)
- Sylvain Grosjean/Baptiste Careme 22:20, 21:18

Quelle: Deutscher Badminton Verband

ZWIEBLER

Marc Zwiebler in Aktion (Foto: Holger Bräutigam).