Auszeichnung | "Turbo für Talente" prämiert den Nachwuchs
  23.05.2023


Zum mittlerweile achten Mail zeichnete die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ je drei junge Sportler der sieben Partnervereine in den Kategorien beste sportliche Entwicklung, beste schulische Leistung sowie außergewöhnliches soziales Engagement für außerordentliche Verdienste mit dem Porsche Turbo Award aus. Die Moderation übernahm dieses Jahr der Sportjournalist und Stadionsprecher der Stuttgarter Kickers Daniel Räuchle. In der Region Stuttgart fördert Porsche gleich drei Vereine: die Porsche Basketball-Akademie Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen Steelers (Eishockey) und die Stuttgarter Kickers.

Neben der Award-Verleihung gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm: Ein Highlight war der Insight Talk mit Porsche Markenbotschafter Sami Khedira und Bastian Buus, einem Fahrer aus dem Porsche Motorsport Junior Programm. Sie sprachen zum Thema Besonderheiten und Herausforderungen ihrer sportlichen Karriere. Bastian Buus war neben Marc Lieb und einem Instrukteur des PEC am Hockenheimring auch beteiligt an einem weiteren Höhepunkt für alle Preisträger, nämlich dem Co-Pilot Drive auf der Porsche Handlingstrecke. Zudem hatten die Nachwuchssportler auch die Möglichkeit, bei einer Rennsimulator Challenge selbst ins Lenkrad zu greifen. Ziel war es, die zuvor von Bastian Buus gesetzte Zeit zu unterbieten. Nachmittags stand ein Fußball Freestyler bereit, um den Preisträgern bei Interesse Tricks beizubringen. Er trat zudem unmittelbar vor der Award-Verleihung auf der Bühne mit einem eigenen Programm auf.

Unter dem Motto „Turbo für Talente“ engagiert sich Porsche für den Nachwuchs in verschiedenen Sportarten. Im Fußball bestehen Partnerschaften mit RB Leipzig, den Stuttgarter Kickers, der Red Bull Fußball Akademie, Borussia Mönchengladbach und FC Erzgebirge Aue. Im Bereich Eishockey tritt Porsche als Nachwuchsförderer der Bietigheim Steelers auf. Im Basketball ist Porsche Namensgeber der Ludwigsburger Porsche Basketball-Akademie (BBA) – der Kaderschmiede der MHP RIESEN Ludwigsburg. Bei den Engagements geht es nicht nur um die Unterstützung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im Sport, sondern auch um die soziale und persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Prominenter Pate des Förderprogramms ist Fußballweltmeister Sami Khedira.

Mehr Infos: https://www.turbofuertalente.com/

Quelle: Porsche AG

 

Auszeichnung | "Turbo für Talente" prämiert den Nachwuchs