Auszeichnung | Sportfotograf Tom Weller räumt ab
  29.01.2024


Beim Wettbewerb „Sportfoto des Jahres 2023“ schaffte es der Sportfotograf Tom Weller gleich mit vier Aufnahmen aufs Treppchen. Weller (Verein Sportpresse Württemberg), der unter anderem für die Agentur 24passion und die dpa tätig ist, landete in der Kategorie „Nachwuchspreis powered by NIKON“ mit je einem Foto von der Rhytmischen Sportgymnastik sowie vom Turnen sowohl auf dem ersten als auch auf dem dritten Platz. In der Kategorie „Special Olympics Berlin 2023 und Para Sport“ setzte sich Weller mit einer Aufnahme des jubelnden Niko Kappel durch. Hinzu kommt ein zweiter Platz in der Kategorie „Sport allgemein – action“ für ein Foto auf dem die Sportgymnastin Darja Varfolomeev zu sehen ist.

Zwei weitere Vertreter des Vereins Sportpresse Württemberg wurden ausgezeichnet. Matthias Hangst landete in der Kategorie „Special Olympics und Para Sport“ hinter Weller auf dem zweiten Platz, der Routinier Herbert Rudel wurde Dritter in der Kategorie „Amateur- und Jugendfußball“. Das Sportfoto des Jahrs gelang Sascha Fromm (Thüringer Sportjournalistenclub). Den Wettbewerb „Sportfoto des Jahres“ richtet der kicker gemeinsam mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten aus. Unterstützer sind Volkswagen, Deutscher Fußball-Bund und NIKON.

Mehr Infos: https://www.kicker.de/das-sportfoto-des-jahres-2023-gluecksmoment-992518/artikel und https://www.sportjournalist.de/news/meldungen-und-medien/von-eisenhuth-bis-wunderl-alle-preistraeger-innen-des-2023er-wettbewerbs-von-kicker-und-vds-fb-3248/

Quelle: Verband Deutscher Sportjournalisten

Auszeichnung | Sportfotograf Tom Weller räumt abAuszeichnung | Sportfotograf Tom Weller räumt ab