Auszeichnung | Seitz, Kappel und Allianz MTV vorn
  28.03.2023


Stuttgarter Sportlerin des Jahres 2022 ist die Turnerin Elisabeth Seitz vom MTV Stuttgart. Sportler des Jahres 2022 wurde der Para-Leichtathlet Niko Kappel (VfB Stuttgart). Die Stuttgarter Mannschaft des Jahres 2022 ist die Volleyball-Mannschaft Allianz MTV Stuttgart. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen der Stuttgarter Sportlerehrung, die am Montagabend (27. März 2023) im Kursaal Bad Cannstatt durcheführt wurde. Eine Auswahlkommission aus Vertretern des Olympiastützpunkts, des Sportkreises, der Sportkreisjugend, der Stadt Stuttgart sowie ehemals aktiven Sportlerinnen und Sportlern traf auf Grundlage der zu ehrenden Sportlerinnen und Sportlern eine Vorauswahl von je drei Personen oder Mannschaften pro Kategorie. Die eingeladenen Sportlerinnen, Sportler sowie alle anderen Gäste wie Trainer und Vorsitzende der Sportvereine haben aus dieser Vorauswahl für ihren persönlichen Favoriten gestimmt. Die Vorauswahl erfolgte anhand bestimmter Kriterien. Wichtig war beispielsweise, dass der sportliche Erfolg überregionale Strahlkraft besitzt. Kriterium war auch, dass sich die Sportlerin, der Sportler oder die Mannschaft in besonderer Weise für den Sport in Stuttgart einsetzt und einer Vorbildfunktion nachkommt.

Insgesamt wurden 366 Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge im Jahr 2022 geehrt – 164 Frauen und Mädchen sowie 202 Männer und Jungen. Die Geehrten kommen aus 38 Stuttgarter Sportvereinen und Sport treibenden Institutionen sowie dem Olympiastützpunkt Stuttgart. Sie haben im Jahr 2022 mindestens einen Deutschen Meistertitel erhalten und waren in insgesamt 35 Sportarten von American Football bis Wasserball erfolgreich.

Mehr Infos: https://www.stuttgart.de/service/aktuelle-meldungen/maerz-2023/stuttgarter-sportlerehrung-stadt-ehrt-sportlerinnen-und-sportler.php

Quelle: Landeshauptstadt Stuttgart

 

Auszeichnung | Seitz, Kappel und Allianz MTV vornAuszeichnung | Seitz, Kappel und Allianz MTV vorn