Auszeichnung | Seitz, Heinle und Volleyballerinnen vorn
  26.07.2020


Elisabeth Seitz ist Stuttgarts Sportlerin des Jahres. Sportler des Jahres ist Fabian Heinle. Bei den Mannschaften geht der Titel an Allianz MTV Stuttgart. Die Auszeichnung wurde am Freitag (24. Juli 2020) im GAZi-Stadion auf der Waldau auf der Waldau. Dr. Martin Schairer (Stuttgarts Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport) gab die Ergebnisse der Wahl bekannt. Zudem zeichnete die Sportkreisjugend am gleichen Tag die Jugendsportlerin und das Jugendteam 2019 aus. 

Die Wahl zur Stuttgarter Sportlerin des Jahres 2019 gewann – wie bereits im Vorjahr – die deutsche Top-Turnerin Elisabeth Seitz vom MTV Stuttgart. 2019 wurde sie Deutsche Meisterin am Stufenbarren und schaffte im selben Jahr bei der Heim-WM in Stuttgart den 6. Platz im Mehrkampf. Sportler des Jahres 2019 ist der Weitspringer Fabian Heinle vom VfB Stuttgart. Er ist amtierender Vize-Europameister, mit 8,25 Metern württembergischer Rekordhalter und wurde 2019 erneut deutscher Meister in der Halle und im Freibereich. Zur Mannschaft des Jahres 2019 wurde – wie bereits im Jahr 2017 – das Volleyball-Bundesliga Frauen-Team von Allianz MTV Stuttgart gewählt. 2019 gewann das Team die Deutsche Meisterschaft und belohnte sich damit für konstant hochklassige Leistungen in der 1. Bundesliga.

Stuttgarts Sportbürgermeister Dr. Martin Schairer betont den Wert der Wahl für die Sportlerinnen und Sportler: „Jedes Jahr ehrt die Landeshauptstadt Sportlerinnen und Sportler, die im Vorjahr mit einem Titel als Deutscher Meister oder einer höherwertigen Auszeichnung herausragende sportliche Leistungen erbracht haben. Im Jahr 2019 waren es 400 Sportlerinnen und Sportler. Diese Sportler und das zur Sportlerehrung geladene Fachpublikum wählen auf Basis eines Juryvorschlags gemeinsam die Sportler des Jahres. Die Wahl findet bereits vorab statt, wird aber erst am Veranstaltungstag bekannt gegeben. Aus ihr als Stuttgarter Sportlerin, Sportler oder Mannschaft des Jahres hervorzugehen, ist daher eine ganz besondere Anerkennung und Wertschätzung unter Kolleginnen und Kollegen.“

Jugendsportlerin des Jahres 2019 ist Isabel Kämpfert mit ihrem 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Bahnradfahren. Jugendteam des Jahres 2019 ist die 4x100m-Staffel des VfB Stuttgart mit ihrem Rekordlauf bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm. Die Auszeichnungen überreichte Matthias Binder (Leiter Privatkunden Stuttgart City der BW-Bank, welche die Sportjugendehrung finanziell unterstützt).

Martin Maixner (Vorsitzender der Sportkreisjugend Stuttgart) erinnert an alle Nachwuchstalente, die in diesem Jahr nicht zur Ehrung geladen werden konnten: „220 Jugendsportlerinnen und -sportler hätten im März eine Medaille und Urkunde überreicht bekommen. Uns ist es wichtig, dass trotz allem alle Sportlerinnen und Sportler Lob und Anerkennung erfahren. Deshalb erhalten sie ihre Medaille und Urkunde sowie ein kleines Geschenk über ihren Sportverein.“

Nachdem die ursprünglich für den 13. März 2020 im Rathaus geplante Sportjugendehrung der Sportkreisjugend Stuttgart und die für den 30. März 2020 im Kursaal Bad Cannstatt geplante Sportlerehrung des Amts für Sport und Bewegung aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen zum vorbeugenden Gesundheitsschutz abgesagt werden mussten, fanden die Veranstaltungen nun gemeinsam in kleinerem Rahmen im GAZi-Stadion auf der Waldau statt.

In zwei Videos zur Veranstaltung werden alle erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie Jugendsportlerinnen und Jugendsportler nochmals namentlich erwähnt. Die Videos werden auf den Social-Media-Kanälen der Stadt und der Sportkreisjugend zu sehen sein.

Mehr Infos: 

Quelle: Stadt Stuttgart

Auszeichnung | Seitz, Heinle und Volleyballerinnen vornAuszeichnung | Seitz, Heinle und Volleyballerinnen vornAuszeichnung | Seitz, Heinle und Volleyballerinnen vorn