Auszeichnung | Neugebauer erneut Leichtathlet des Jahres
15.01.2025
Die Olympiasiegerin im Kugelstoßen Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) und der Olympia-Zweite im Zehnkampf Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) sind zu Deutschlands Leichtathletin des Jahres 2024 und Deutschlands Leichtathlet des Jahres 2024 gewählt worden. Yemisi Ogunleye komplettierte in Paris ihren Medaillensatz, nachdem sie bereits im März Hallen-WM-Silber gewonnen hatte und im Juni EM-Dritte geworden war. Leo Neugebauer, der bereits im Jahr 2023 Deutschlands Leichtathlet des Jahres war, hatte vor seinem Olympia-Coup zunächst den deutschen Hallenrekord im Siebenkampf auf 6.347 Punkte geschraubt und drei Monate später seinen eigenen deutschen Zehnkampf-Rekord auf 8.961 Punkte verbessert.
Die Wahl der Leichtathleten des Jahres wurde ausgerufen von der leichtathletik.de-Redaktion, dem Förderverein „Freunde der Leichtathletik“ sowie der Zeitschrift „Leichtathletik“. Die Leichtathletik-Community bestimmte in einer Publikumswahl die Top Drei je Kategorie. Hierbei gingen in den sechs Kategorien mehr als 25.000 Stimmen ein. Eine Experten-Jury bestehend aus Vertretern des „Leichtathletik“-Magazins und der „Freunde der Leichtathletik“, dem DLV-Leistungssport und der DLV-Sportentwicklung sowie den DLV-Athletensprecher:innen der Aktiven und Masters kürte anschließend die Siegerinnen und Sieger. Ihre Ehrung findet im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften 2025 in Dortmund statt.
Mehr Infos: https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/80194-yemisi-ogunleye-und-leo-neugebauer-sind-deutschlands-leichtathleten-des-jahres-2024
Quelle: Deutscher Leichtathletik-Verband
