Auszeichnung | MTV Stuttgart auf dem Podium
  26.01.2026


Die Turngemeinde Herford von 1860 ist für ihre Initiative „Vereinsheld 2025 – Unsere Zukunft ist Ehrenamt“ mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold 2025 geehrt worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender überreichten die bedeutendste Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen in Deutschland gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Otto Fricke, und der Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak. Darüber hinaus erhielt der Verein aus Nordrhein-Westfalen im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am Montag (26. Januar) in der DZ BANK in Berlin für diesen herausragenden Erfolg ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Hinter der siegreichen Turngemeinde Herford von 1860 aus Nordrhein-Westfalen wählte die Jury den VfB Eilenburg auf den zweiten Platz. Der Mehrspartenverein aus Sachsen wurde von der Volksbank Delitzsch begleitet und für seine Initiative „FairPFIFFEN – Mut braucht Rückhalt“ mit einem Preisgeld von 7.500 Euro bedacht. Mit Rang drei und 5.000 Euro geehrt wurde der MTV Stuttgart 1843 aus Baden-Württemberg, begleitet von der Volksbank Zuffenhausen, für die vorbildhafte Gründung einer Parasport-Akademie.

Insgesamt hatten 17 Vereine – jeweils als Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Bronze auf lokaler sowie anschließend des „Großen Stern des Sports“ in Silber auf Landesebene – die Chance auf den Bundessieg. Die 14 weiteren Finalisten rangieren auf dem gemeinsamen vierten Platz und freuen sich über ein Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Die Entscheidung über den Bundessieg bei den „Sternen des Sports“ 2025 traf eine hochkarätig besetzte Expertenjury. Ihr gehörten unter anderem ehemalige Spitzensportlerinnen und heutige DOSB-Mitglieder, Sportjournalisten sowie Sportwissenschaftler an.

Mehr Infos: https://www.sterne-des-sports.de

Quelle: Deutscher Olympischer Sportbund 

Auszeichnung | MTV Stuttgart auf dem Podium